Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.4
Susanna , 23.02.2017 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Dominik , 23.01.2017 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.8
Sebastian , 28.12.2016 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Hannover
Maschinenbau
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Maschinenbau
Diplom
TUD - TU Dresden
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Maschinenbau: harte Arbeit, die belohnt wird

Maschinenbau (B.Sc.)

4.4

Am KIT zu studieren ist wirklich schön, die Dozenten sind nett, das Leben ist schön und man lernt viel.
Man muss natürlich auch viel lernen, Vorarbeiten und nacharbeiten aber auf letztendlich ist es das wert da das KIT eine der besten Unis ist.
Ich kann es nur weiter empfehlen hier zu studieren.

Spannender Stoff, realitätsnah vermittelt!

Maschinenbau (B.Sc.)

4.0

Durch größtenteils sehr motivierte Professoren, gelingt es dem KIT, die Inhalte des Maschinenbaus spannend und praxisnah zu vermitteln. Themen werden fächerübergreifend und in sinnvoller Reihenfolge miteinander verknüpft, sodass auch Grundlagen und Trockeneres stets auf den späteren Anwendungsmöglichkeiten abziehlen.

Anspruchsvoll

Maschinenbau (B.Sc.)

3.8

Anspruchsvolle Studieninhalte aber sehr gute Vorbereitung, auch auf den beruftlichen Alltag.

Z.B große Projekte (Maschinenkonstruktionslehre) nahe an der Realität.

Auch wenn der Einstieg schwer faellt, wird dies nach dem 3. Sem doch um einiges besser.
Top Uni und Studiengang.

Umstellung, aber macht Spaß

Maschinenbau (B.Sc.)

3.4

Als ich am Anfang an die Uni kam, war ich noch das gepushe von der schule gewohnt, hab mich nicht zu sehr zum lernen an den tisch gesetzt und bin hängen geblieben.
Nun muss ich einige Prüfungen nachschreiben und verliere ein Jahr.
Allerdings ist es auch viel lockerer als an der Schule.
Die wöchentlichen Abgaben sind schwer, aber der Studiengang macht Spaß. Wir müssen zum Beispiel über zwei Semester einen kompletten Traktor und eine Rundballenpresse konstruieren und zeichnen. Genau das was ich mir unter Maschinenbau vorgestellt habe.

Spannender und fordernder Studiengang

Maschinenbau (B.Sc.)

4.6

Für mich stand schon während der Schulzeit fest, dass ich Maschinenbau studieren werde. Das KIT bietet dafür eine sehr gute Ausbildung. Am Anfang ist zwar alles sehr theoretisch, aber da muss man sich einfach "durchbeißen" und sobald man seine Konstruktionsaufgabe anfängt oder sogar ein Praktikum macht, weiß man,wofür man das alles lernt.
Man sollte das Studium aber nur anfangen, wenn man:
- es liebt, zu RECHNEN
- motiviert ist, auch schon unter dem Semester für die Prüfungen zu lernen.
Alles in allem macht das Studium sehr viel Spaß.

Dranbleiben ist Pflicht!

Maschinenbau (B.Sc.)

3.4

Es geht gleich im ersten Semester voll los. Von der Schule her dachte ich, es ist lockerer als in der Schule, und fing an nicht in Vorlesungen zu gehen, im Schlosspark zu chillen, und auch Hausaufgaben nicht selber zu lösen. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt einiges nachholen muss.
Man sollte im Semester schon regelmäßig nachholen und die Vorlesungen bestmöglich besuchen und dort auch aufpassen.

Viel Spaß, aber auch sehr anstrengend

Maschinenbau (B.Sc.)

5.0

Das Studium Maschinenbau ist sehr interessant, aber sehr anstrengend. Man muss viele Sachen machen, sowie viele Workshops, Praktikum, Aufgaben usw. Man soll immer fleißig sein. Und am besten lernt man in einer Gruppe, die man zueinander immer helfen und zusammen Aufgaben lösen kann!

Top Studiengang

Maschinenbau (B.Sc.)

4.6

Zwar bin ich noch nicht lange am KIT aber die Möglichkeiten die die Uni hat sind grenzenlos, sowohl was das Studium angeht als auch an anderen Aktivitäten! Die Fachschaft macht einen super Job, organisiert Exkursionen zu wichtigen Unternehmen in der Umgebung und man kann sie wirklich immer ansprechen!

Schöne Campus-Uni mit bisher gutem Studienverlauf

Maschinenbau (B.Sc.)

4.1

Ich studiere momentan im dritten Semester am KIT - bin aber bisher sehr zufrieden.
Der Verlauf ist durchdacht. Inhalte, die aufeinander aufbauen, sind zumeist zeitlich so angesiedelt, dass Grundlagen geschaffen wurden, wenn sie tatsächlich zwingend benötigt wurden.
Die allermeisten Dozenten sind sehr motiviert - aber wie in der Schule gibt es auch hier gute Lehrer und weniger gute.
Ganz besonders gefällt mir persönlich auch die Tatsache, dass es sich um eine Campus-Uni handelt. Es ist schön alle Gebäude zu Fuß erlaufen zu können ohne den Stadtteil mit der S-Bahn wechseln zu müssen!
Insgesamt würde ich mich immer wieder für das KIT entscheiden :)

Viel Arbeit

Maschinenbau (B.Sc.)

3.6

Das Studium beansprucht enorm viel Zeit und ist sehr anspruchsvoll; besonders für mathematikbegeisterte Leute ist es geeignet, die keine Lust auf ein trockenes Mathematikstudium haben. Besonders schön in Karlsruhe ist der große campus, auf dem man quasi nur Studenten rumrennen.

  • 1
  • 15
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte