Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 658 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.5
Aron , 09.11.2019 - Maschinenbau
4.0
Tilo , 02.11.2019 - Maschinenbau
5.0
Daniel , 06.08.2019 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top Studiengang an einer Top Uni

Maschinenbau

4.5

Jetzt im Zeitpunkt der Digitalisierung hätte ich gerne etwas mehr Informatik in der Grundausbildung gehabt. Aber im Großen und Ganzen ein zwar schwerer aber sehr zu empfehlender Studiengang. Trotz der schweren Pflichtfächer (z.B. Höher Mathematik 1-3, Technische Mechanik 1-4, thermodynamik) bekommt man sehr gute Unterstützung durch Dozenten oder Doktorranten, die die Vorlesung mit betreuen. Es werden immer Sprechstunden angeboten, wo man die Beteiligten echt mit allen Fragen zu Vorlesung ausquet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch

Maschinenbau

4.0

Generell eine sehr gute Universität mit einer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten im Master-Studium. Die meisten Hörsäle sind in einem guten Zustand und es werden auch immer wieder neue Gebäude gebaut. Der Campus ist genau im Herzen der Stadt direkt am Schlosspark.

Sehr gute Ausbildung

Maschinenbau

5.0

Bin nach meinem Bachelor an der Uni Hannover zum KIT und habe es nicht bereut.
Sehr viele Unternehmen sind vor Ort, an denen man als Werkstudent sein Fach praktisch lernen kann.
Nebenbei gibt es ein sehr großes Lehrangebot und eine Kantine mit großer Auswahl.

Master Maschinenbau am KIT

Maschinenbau

3.2

Insgesamt war ich mit meinem Studiengang zufrieden. Allerdings hätte ich mir mehr Veranstaltungen zu den Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung gewünscht, insbesondere im Grundstudium, wo der Fokus doch noch sehr auf der klassischen Konstruktion oder mechanischen Berechnung liegt. Im Master ist die Auswahl insgesamt sehr groß und man hat eine große Wahlfreiheit.
In den ersten vier Semestern muss man viel Arbeit in die Übungsblätter und Projekte reinstecken. Diese muss man bestehen um zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist Fordernd

Maschinenbau

3.3

Man bekommt nichts geschenkt, die Inhalte sind aber gut gewählt und man kann sich in viele Richtungen spezialisieren. Die Organisation der Schwerpunkte zur Prüfungsanmeldung ist allerdings sehr umständlich.
Einige Veranstaltungen sin im master mehr Praxisorientiert bzw. anwendungsnahes Lernen- das ist super.

Bewertung Maschinenbau KIT

Maschinenbau

3.2

Insgesamt war ich zufrieden mit dem Studium, allerdings sollte es mehr Angebote für zukunftsfähige Themen wie Digitalisierung und Industrie 4.0 geben. Das Grundstudium ist doch sehr auf den klassischen Maschinenbau, d.h Konstruktion, Fertigung oder Dimensionierung ausgelegt.

Man lernt aufwändig, aber gut

Maschinenbau

4.5

bei meinem Studiengang (Logistik und MF) lernt man viel und intensiv, vor allem die betriebsbezügliche Themen, die man während des Berufslebens im Einsatz bringen muss. Darüber hinaus bietet KIT verschiedene Fächer an, die sich mit aktuellen wissenschaftlichen Themen beschäftigt. 

Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten

Maschinenbau

4.3

Das KIT beeindruckt durch eine sehr freie Konfigurierung des eigenen Lehrplans. Das breit aufgestellte Lehrangebot umfasst dabei alles, was sich ein Maschinenbauingenieur wünschen kann. Die Prüfungsphasen erstrecken sich über einen sehr langen Zeitraum. Zum einen bringt dies die Möglichkeit, sich ausreichend auf Klausuren vorzubereiten, zum anderen aber auch den Nachteil, dass die Vorlesungsfreie Zeit oftmals komplett entfällt.
Die zahlreichen ergänzenden Angebote der Universität befriedigen jeden Studenten.

Tipp: Alles anschauen, vielleicht ist die große Leidenschaft dabei. ;)

KIT dir deine Zukunft

Maschinenbau

4.3

Super forschungsorientierte Lehre! Motivierte Dozenten, die immer versuchen einen praktischen Bezug herzustellen. Zusätzlich tragen Vorträge von Leuten aus der Industrie dazu bei, einen aktuelleren Blick in die Probleme und Forschungsthemen der Industrie zu bekommen!

Massenstudium light

Maschinenbau

2.8

Es ist immer noch ein massenstudiengang, aber im Master ist es zumindest etwas persönlicher und manche Vorlesungen sind mit 10-40 Studierenden besser betreut. Allerdings gibt es weiterhin Veranstaltungen mit ca. 400 Studierenden, zu denen keine Selbstrechenübungen und nur eingeschränkt Sprechstunden angeboten werden. Das erschwert das klären von Fragen, da in diesen großen Vorlesungen und Übungen oft keine Zeit ist, um auf einzelne Fragen einzugehen.

  • 1
  • 10
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 21 Bewertungen fließen 17 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter