Studiengangdetails

Das Studium "Europäische Kultur und Ideengeschichte" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bakkalaureus". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1707 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bakkalaureus
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

3.6
Carlota , 06.12.2023 - Europäische Kultur und Ideengeschichte (Bakkalaureus)
3.7
So , 25.03.2022 - Europäische Kultur und Ideengeschichte (Bakkalaureus)
4.0
Jonas , 01.03.2022 - Europäische Kultur und Ideengeschichte (Bakkalaureus)

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Neues und vieles was Sinn macht

Europäische Kultur und Ideengeschichte (Bakkalaureus)

3.6

Man lernt Dinge die man davor kaum hinterfragt oder verstanden hat neu zu betrachten und lernt damit umzugehen.
Ich finde man kann vieles von dem Studiengang im Alltag anwenden und mit dem Wissen im Leben weiter kommen.
Ich bin sehr froh den Studiengang gewählt zu haben.

Spaß aber Arbeit

Europäische Kultur und Ideengeschichte (Bakkalaureus)

3.7

Wer sich für Geschichte und Gesellschaft interessiert, liegt mit diesem Studiengang vermutlich nicht falsch, aber man muss bereit für viel Eigeninitiative sein. Neben dem Studieninhalt sollte man viel in seiner Freizeit lesen und Begeisterung für Wissenserweiterung mitbringen, um die Zusammenhänge einordnen zu können. Die Dozent:innen sind freundlich und eigentlich stets zur Unterstützung bereit und obwohl die KIT Bibliothek zu den Geistes- und Sozialwissenschaften nicht allzu viel bietet, die BLB in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfalt als Programm

Europäische Kultur und Ideengeschichte (Bakkalaureus)

4.0

Wer sich für diesen Studiengang entscheidet, entscheidet sich für ein Spektrum aus geschichtlichen wie philosophischen Lehrveranstaltungen, gleichzeitig verliert man allerdings nicht die Möglichkeit, sein Studium individuell zu gestalten und einen Fokus zu legen. Ein Bonus für jede*n, die/der sich beruflich noch nicht sicher ist, aber in die geisteswissenschaftliche Sparte möchte!

Interessante Themen - viel Raum für Diskussion

Europäische Kultur und Ideengeschichte (Bakkalaureus)

Bericht archiviert

Das Studium ist sehr vielseitig und bietet viele interessante Inhalte. Manche Veranstaltungen machen auch richtig Spaß, andere weniger. Es hängt ein wenig davon ab, wer die Veranstaltung leitet. Einige Lehrende gestalten die Kurse spannend, andere eher langweilig. Aber ich denke das ist ganz normal und an jeder Uni so. Die Seminare bieten sehr viel Diskussionsfreiheit, ein paar Vorlesungen sogar auch.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023