Angewandte Geowissenschaften (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Angewandte Geowissenschaften" an der staatlichen "KIT - Karlsruher Institut für Technologie" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1868 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.
Vollzeitstudium
Vielseitiges Studium mit Praxisbezug
Das Studium Angewandte Geowissenschaften ist super vielseitig, man bekommt Einblicke in Geologie, Hydrogeologie, Geochemie, Geothermie und vieles mehr. Besonders spannend finde ich, dass Theorie und Praxis gut kombiniert werden, zum Beispiel durch Exkursionen, Laborübungen und GIS-Anwendungen. Die Dozent*innen sind engagiert und man kann bei Fragen gut auf sie zugehen. Natürlich ist es auch anspruchsvoll, besonders, wenn man wenig Vorwissen in Chemie oder Physik hat, aber mit Interesse an Naturwissenschaften und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Digitaler Zugriff auf alle Inhalte ist gewährleistet.
Eine warnende Perspektive zum Studium am KIT
Das KIT hat zwar seine Stärken und bietet akademische Exzellenz, aber Studierende, insbesondere internationale Studierende, sollten sich über einige systemische Probleme in bestimmten Fachbereichen im Klaren sein, bevor sie sich für ein Studium hier entscheiden.
Mangelnde Zusammenarbeit mit der Industrie
Ein großer Nachteil ist die Zurückhaltung der Fakultät gegenüber einer Zusammenarbeit mit der Industrie bei Abschlussarbeiten. Anstatt die Studierenden zu ermutigen, sich mit realen Anwendungen auseinanderzusetzen und praktische...Erfahrungsbericht weiterlesen
Guter Studiengang für Analytikbegeisterte
Ich mache dort meinen Master mit dem Schwerpunkt auf "Mineralogie und Geochemie". Sehr gut ist dort die enge Betreuung der Dozenten und die Möglichkeit sich bei Problemen jederzeitan diese zu wenden. Wir bekommen dort die Möglichkeit verschiedene Geräte kennenzulernen und dürfen diese tlw. auch selbst bedienen, sitzen also nicht die ganze Zeit blöd rum. Der Schwerpunkt der Prüfungsleistungen liegt bei Berichten, Präsentationen und vereinzelt mündlichen Prüfungen.
Ein negativer Aspekt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Abwechslungsreich
Man kann sich seinen Schwerpunkt aussuchen und den Master ganz nach seinen Wünschen gestalten. Durch den doch sehr kleinen Studiengang ist man immer im Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen. Der Studiengang ist abwechslungsreich und beschäftigt sich mit aktuellen Themen.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter