Informatik (B.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Informatik" an der staatlichen "KIT - Karlsruher Institut für Technologie" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1868 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.
Lehramt (BS, GyGe, R)
Hart aber geil
Informatik (B.Ed.) Lehramt
Die Mathemodule sind am Anfang sehr hart.
Der Praxisbezug fehlt jedoch an eingigen Stellen.
Trotzdem macht es sehr viel Spaß.
Bin nun im 3. Semester und habe das schwierigste hinter mir. Von nun an ist es relativ entspannt mit viel Pädagogik.
Trotz des niedrigen Praxisbezugs, ist dieses Studium wichtig für eine Lehrkraft, um die Inhalte richtig zu können.
Insgesamt ist es empfehenswert.
Aber es gibt immer mindestens Skript oder Folien.
Übungsblätter kann man immer online abgeben.
Die Vorlesungen werden in den Informatikmodulen eigentlich immer aufgenommen, damit man es auch zu Hause anschauen kann.
Man studiert kein Lehramt
Informatik (B.Ed.) Lehramt
Leider wird nirgendwo auf Lehrämtler acht gegeben, man ist einer ais 500 und es ist egal, dass man quasi nur die Hälfte macht (im Vergleich zu den B.Sc. Infos). Man schreibt die gleichen Klausuren wie die Infos und hat die gleichen Anforderungen. Im Bachelor ist fast kein Pädagogik und Bildungswissenschaften vorhanden. Ich würde nicht nochmal Info B.Ed. am KIT machen.
Vielfältig, aber für das Lehramt fast zu viel
Informatik (B.Ed.) Lehramt
Was mir grundsätzlich sehr gut gefällt, ist die sehr vielfältige Auswahl an Wahlmodulen, die einem sowohl im Bachelor als auch Masterstudium zur Verfügung stehen. Auch gibt es immer einige aktuelle Projekte, an denen man theoretisch mitwirken kann, wenn man sich dafür interessiert (bspw. autonomes Fahren). Was ich dann jedoch als kleinen Nachteil sehe, ist der meist nur sehr geringe Bezug zur Schule und zum späteren Unterrichten, da man überwiegend die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studienverlauf
Informatik (B.Ed.) Lehramt
Fast alle Veranstaltungen sind mit den "normalen" Informatikern zusammen, nur sehr wenige lehramtsspezifischen Inhalte im Bachelorstudium. Ansonsten echt gut, die Fachdidaktiken sind sehr gut durchdacht und sehr entspannt von dem was verlangt wird. Kann ich empfehlen.
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter