Physik (B.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Physik" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1707 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.
Lehramt (BS, GyGe, R)
Nur mit Mathe wählen
Physik (B.Ed.) Lehramt
Das Physikstudium am KIT ist anspruchsvoll, zeitaufwändig und schwierig. Im Lehramt ist es allerdings nicht tragbar. Normale Physikvorlesung, für die man Programmieren und höhere Mathematik braucht, für diese Vorlesungen hat man aber dank des Nebenfachs überhaupt keine Zeit. (Sie sind auch nicht im Studienplan) Das Studium ist offensichtlich darauf ausgelegt, dass man Physik Lehramt nur mit zweitem Hauptfach Mathe studiert, das wird auch mehr oder weniger so kommuniziert (nach dem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Das Universum verstehen
Physik (B.Ed.) Lehramt
Die Inhalte sind sehr interessant und spiegeln das wieder, was ich mir vorher erwartet habe. Insbesondere auf die physikalischen Grundlagen wird in den ersten Semestern viel Wert gelegt. Ich freue mich auf die nächsten Semester und insbesondere auf die Verknüpfung mit den pädagogischen Inhalten des Lehramtsstudium, die erst ab dem dritten Hochschulsemester dazukommen werden.
Ernüchterung
Physik (B.Ed.) Lehramt
Leider entspricht das Studium nicht meinen Vorstellungen, insbesondere was die Initiative der Dozenten betrifft. Lehrämtler werden hier leider nicht ernst genommen. Man muss wirklich überzeugt von seinem Traumberuf sein und sich von Nichts und Niemandem beirren lassen.
Hart aber Interessant
Physik (B.Ed.) Lehramt
Sehr interessantes Studium, allerdings teilweise absichtlich unzugänglicher gestaltet als nötig. Die Übungsblätter verfehlen als Schein leider ihren Zweck. Ohne den konstanten Druck durchfallen zu können, bevor überhaupt eine Klausur geschrieben wurde ist nicht gut für die Lernatmosphäre. Die Leute neigen dazu lieber abzuschreiben als Fehler zu machen und daraus zu lernen.
Weiterempfehlungsrate
- 60% empfehlen den Studiengang weiter
- 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter