COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Mechatronik und Informationstechnik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik und Informationstechnik" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 675 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

3.6
Ozeina , 02.06.2020 - Mechatronik und Informationstechnik
4.2
Julian , 18.03.2020 - Mechatronik und Informationstechnik
3.8
Michael , 04.02.2020 - Mechatronik und Informationstechnik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronics & Robotics
Master of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Mechatronische und cyber-physische Systeme
Master of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Mechatronik Service-Ingenieurwesen
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Mechatronische Systeme
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Mechatronik und Robotik
Bachelor of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es ist nicht zu unterschätzen

Mechatronik und Informationstechnik

3.6

Nach einer entspannten Vorlesungsphase, die man damit verbracht hat die Vorleistung zu bekommen, wird man in die Prüfungen geschmissen und muss sich durch beißen. Vor allem wenn eine Klausur zwischen die Vorlesungen geschoben wird weil diese im letzten Semester abgesagt wurde. Danach muss man alle Vorlesungen nachholen... Generell ist es nichts für schwache nerven.

Viele Auswahlmöglichkeiten, wenig Freizeit

Mechatronik und Informationstechnik

4.2

Die Vorlesungsfreie Zeit ist voll mit Klausuren belegt, welche die Vorbereitungszeit vom Anspruch auch voll ausschöpfen. Urlaub und das Klischee vom entspannten Studentenleben ist eher selten. Dafür erhält man ein gutes Studium mit vielen Möglichkeiten zB bei den Bachelorarbeiten. Theorielastig. 

Anspruchsvoll, ab 4. Semester stark nach Interessen

Mechatronik und Informationstechnik

3.8

Die ersten 3 Semester waren für mich hart, unter dem Semester gibt es viele Abgaben die aber of auch zusammen bearbeitet werden können. Da hat mir die geile OPhase am anfang geholfen sehr gute Freunde zu finden, die das Studium besser machen. Die Abgaben sind gut, da man sonst den Stoff erst in der Prüfungsphase anschaut. Die Klausurenphasen sind hart und vorallem Mechatroniker schreiben aus Maschinendbau und Elektrotechnik hauptsächlich die schwereren Prüfungen. Die ersten 3. Semester sind viel Mathe, und Grundlagen in Mechanik und Etec. Danach wird es dann super interessant und spanndend, da man selber die Vertiefung wählt. Hier ist also fast alles offen.

Viele Wahlmöglichkeiten

Mechatronik und Informationstechnik

4.0

Es ist zwar anspruchsvoll, aber durchaus machbar. Man hat relativ viel Wahlmöglichkeiten, kann sich also gut schon im Bachelor ein wenig spezialisieren. Außerdem ist das KIT eine renommierte Universität. Natürlich kann man immer etwas verbessern, aber die Organisatoren nehmen gerne Feedback entgegen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019