Zwei Studiengänge in einem

Mechatronik und Informationstechnik (B.Sc.)

Das Mechatronik Studium verlangt ziemlich viel von einem ab. Wer sich voll und ganz in sein Studium reinhängen will, für den ist es genau das richtige, da interessante Themenfelder sowohl aus Elektrotechnik als auch Maschinenbau behandelt werden.
Für mich persönlich war der Aufwand jedoch viel zu hoch als dass ich mein Interesse am Fach ausleben konnte. Desshalb habe ich mich nach dem 2. Semester entschieden, zu Elektrotechnik zu wechseln. Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mechatronik als "Zwischending"

Mechatronik und Informationstechnik (B.Sc.)

Mechatronik wird in Zusammenarbeit von der Maschinenbau und der Elektrotechnik-Fakultäten angeboten. Genau hier liegt das Hauptproblem. Vor allem in den ersten 4 Semestern muss der Mechatroniker sich durch die "Filter"-Fächer beider Studiengänge (Maschinenbau und Elektrotechnik) kämpfen. Dabei sind Klausurentermine teils sehr unpassend gelegt. Zusätzlich wird (grundsätzlich im Maschinenbauteil) auf's härteste versucht die Studentenanzahl mindestens grob zu dritteln. In Klausuren muss man nicht nur gut genug sein, sondern besser als die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur für Ehrgeizige

Mechatronik und Informationstechnik (B.Sc.)

Studium, gerade im Grundstudium sehr umfangreich und voll. Sehr komplex. 3/4 Maschinenbau 3/4 Elektrotechnik ;). Um nicht zu verzweifeln muss man sich extrem gut organisieren und eine extreme Ausdauer haben, da nur c.a 5 Wochen Ferien in einem gesamten Jahr. Man sollte es sich wirklich überlegt haben sonst ist man schnell frustriert.

Das Studium ist sehr voll gepackt macht aber auch Spaß

Mechatronik und Informationstechnik (B.Sc.)

Das studieren am KIT ist nicht leicht macht aber Spaß und ist von Seiten der Hochschule gut organisiert. Super sind vor allem auch das Sportangebot, be dem man vieles ausprobieren kann. Die Lage des KIT ist auch super da man auch mal in den Schlossgarten kann um dort zu entspannen oder ähnliches.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023