Viele Klausuren im ersten Semester

Mechatronik und Informationstechnik (B.Sc.)

Wir schreiben 6 Klausuren und die Verwandten Studiengänge nur 3-4 dementsprechend hat man auch generell einen volleren Stundenplan. Außerdem gibt es einige Hausaufgaben, Workshops und freiwillige zusatzaufgaben für Boni, sich in diesem Alltag zurechtzufinden braucht seine Zeit. Man sollte es sich gut überlegen ob man nicht doch nur Maschinenbau oder elektrotechnik machen will

Anspruchsvoll

Mechatronik und Informationstechnik (B.Sc.)

Der Studiengang ist gerade in den ersten drei Semestern sehr anspruchsvoll, da man neben den ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen des Maschinenbaus auch noch die Grundlagen der Elektrotechnik lernen muss. Das richtige Studentenleben fängt eigentlich erst nach dem dritten Semester an.

Lernen und Wachsen – Die Kunst der Selbstführung

Mechatronik und Informationstechnik (B.Sc.)

Der Studiengang Mechatronik und Informationstechnik am KIT bietet ein anspruchsvolles, lehrreiches Umfeld. Neben interessanten Lehrinhalten und spannenden Projekten liegt der Fokus auf der Entwicklung von Stressbewältigung, Selbstorganisation und Selbstmotivation. Hier geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch um persönliches Wachstum, insbesondere die Fähigkeit, in anspruchsvollen Situationen souverän zu agieren. Das ist Mechatronik am KIT, wo nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch Lebenskompetenzen geschärft werden.

Gefällt mir

Mechatronik und Informationstechnik (B.Sc.)

Bis jetzt mag ich praktisch alles, was ich gelernt habe. Bin in 3. Semester und wir haben schon ein Paar Workshops von Elektrotechnik gemacht und verstanden, wie die Maschinen im Prinzip funktionieren. Technische Mechanik ist auf jeden Fall am schwierigsten gewesen, aber der Prof. ist sehr gut.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023