Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Geowissenschaften" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1708 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.3
Berit , 27.02.2024 - Angewandte Geowissenschaften (B.Sc.)
3.4
Anna , 28.10.2023 - Angewandte Geowissenschaften (B.Sc.)
4.3
Jana , 13.10.2023 - Angewandte Geowissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Geowissenschaften Studium widmest Du Dich der wissenschaftlichen Erforschung der Erde als System. Das Fach Geowissenschaften umfasst eine Reihe naturwissenschaftlicherDisziplinen. Mit diesem Wissen untersuchst Du, wie Gestein, die Erdkruste und das Wasser auf der Erde beschaffen sind und in welcher Wechselwirkung sie zueinander stehen. Viele Hochschulen fassen die Studiengänge Geologie, Geophysik und Mineralogie zum Geowissenschaften Studium zusammen.

Geowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Geowissenschaften
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum
Geowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Mainz
Geowissenschaften
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Geowissenschaften / Geoscience
Master of Science
Uni Göttingen
Angewandte Geowissenschaften (Applied Geosciences)
Bachelor of Science
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Steine sind tatsächlich toll

Angewandte Geowissenschaften (B.Sc.)

4.3

Klar, alle kennen das Stereotyp: "Geolog*innen lecken an Steinen und es ist keine Wissenschaft". Der erste Teil stimmt vielleicht in Ausnahmefällen, der zweite definitiv nicht. Wer Spaß an Naturwissenschaften hat, vor den Grundlagen an Mathe, Chemie und Physik nicht zurückschreckt und trotzdem gerne draußen ist, für den sind Geowissenschaften ein Studiengang, den man sich mal anschauen sollte. Wir sind nicht viele, dafür kennen wir alle und unterstützen uns gegenseitig. An...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter und breit gefächerter Studiengang

Angewandte Geowissenschaften (B.Sc.)

3.4

Das Studium ist in vielen Bereichen der Naturwissenschaften sehr praxisorientiert, das erleichtert mir persönlich das Lernen extrem. Es sind generell sehr interessante Themen in Bezug auf unseren Planeten und vor allem die Natur. Der Studiengang hat seinen Fokus auf Mineralien und Gesteinen und bietet somit auch Verknüpfungen zu der (für mich persönlich sehr interessanten) Ingenieurswelt und der Architektur. Somit ist das Studium nicht direkt nur mit stupidem Lernen verbunden sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetenzen

Angewandte Geowissenschaften (B.Sc.)

4.3

Bei fragen wissen die Dozenten eigentlich immer Bescheid oder sagen einem wen man fragen soll. Des weiteren sind die Studien Inhalte echt richtig gut aufeinander abgestimmt so das man richtig merkt das es sich gelohnt hat etwas zu lernen und man schnell erste Erfolge feststellen kann.

Vielseitig Interessant

Angewandte Geowissenschaften (B.Sc.)

3.4

Sehr interessant und abwechslungsreich besonders die Excursionen haben mir gut gefallen und waren gut organisiert. Auch während Corona konnte man gut Vorlesungen mitmachen, wenn diese keine Anwesenheit erforderten. Viele Vorlesungen sind auch danach noch Online verfügbar und ermöglichen teilweise ein Fernstudium.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023