Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1708 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R)

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

2.9
Alexander , 24.10.2023 - Chemie (M.Ed.) Lehramt
4.1
Dennis , 09.02.2023 - Chemie (M.Ed.) Lehramt
3.3
Christina , 07.02.2023 - Chemie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemistry
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Green Chemistry
Master of Science
TU Wien, Uni Wien, Universität für Bodenkultur Wien
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
TH Nürnberg
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
Hochschule Darmstadt
Chemie
Bachelor of Science
TU Bergakademie Freiberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr Anspruchsvoll

Chemie (M.Ed.) Lehramt

2.9

Das Studium war kein Spass. Man hat so gut wie keine Semesterferien weil entweder Prüfungen so gelegt waren, dass man die ganzen Ferien lernen musste oder man hatte Labor Praktika indem Ferien. Die Inhalte waren für die B.ed leite der absolut selbe wie for die B.Sc Leute aber trotzdem wurde man wie student 2. klasse behandelt.

Empfehlenswert für alle Chemieinteressierten

Chemie (M.Ed.) Lehramt

4.1

Das Chemie-Studium ist in den Anfangen noch ziemlich nah am Schulstoff gehalten und alles, was man gelehrt bekommt, kennt man schon in irgendeiner Weise aus der Schulzeit. Jedoch gibt es auch viel Neues zu entdecken, vor allem in den höheren Semestern. Die Laborpraktika sind sehr übersichtlich, aber auch äußerst anspruchsvoll, vor allem von den Leistungskriterien. Doch nicht aufgeben und durchbeißen und man wird belohnt. Im Masterstudiengang hat man dann sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Chemie, mittelviel Lehramt

Chemie (M.Ed.) Lehramt

3.3

Fachdidaktik in Kooperation mit der ph ist sehr gut, sonst hat man halt sehr viel genau gleich wie die chemiker
Organisation im lehramt generell manchmal schwierig weil sich Veranstaltungen überschneiden und man selber schauen muss wie man das am besten hinbekommt, es gibt in dem Sinne keinen festen stundenplan.

Gutes Grundlagenwissen für Lehrer

Chemie (M.Ed.) Lehramt

3.7

Die Inhalte sind schon sehr tief im Vergleich zu den zukünftigen Anwendungen. Allerdings ist es als Chemielehrer wichtig die Grundlagen der Chemie zu verstehen, um für alle Fragen der Schülerinnen und Schüler gewappnet zu sein. Die Dozenten sind nett und zeitlich ist es auch sehr gut machbar:)

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023