Studiengangdetails

Das Studium "Geoökologie" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1706 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.1
Maria , 23.02.2024 - Geoökologie (M.Sc.)
2.2
Anonymus , 01.03.2023 - Geoökologie (M.Sc.)
4.6
Manuel , 27.01.2023 - Geoökologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Geoökologie erforscht natürliche und vom Menschen beeinflusste Ökosysteme. Du hast Interesse an der Umwelt und möchtest dabei mithelfen, die Umweltprobleme unserer Zeit zu lösen? Dann bist Du beim Studiengang der Geoökologie genau richtig. Nach Beendigung Deines Studiums planst Du zum Beispiel Altlastensanierungen oder erarbeitest Lösungsstrategien für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Was das Fach Geoökologie ausmacht, zeigt dieses Video:

Geoökologie studieren

Alternative Studiengänge

Geoökologie
Bachelor of Science
TU Bergakademie Freiberg
Geoökologie
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Geoökologie
Bachelor of Science
KIT
Geoökologie/Geoecology
Master of Science
Uni Tübingen
Geoökologie - Umweltnaturwissenschaften
Master of Science
Uni Bayreuth
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interdisziplinärer Studiengang

Geoökologie (M.Sc.)

4.1

Ich habe im Bachelor viele Bereiche der Geoökologie gelernt und im Master könnte mich auf ein paar fokussieren, die mir am meisten Spaß machen (Fernerkundung und Meteorologie). Das wissenschaftlichen Arbeiten hat mir gut gefallen, vor allem Datenanalysen mit Programmierung und Papers schreiben.

Enttäuschend

Geoökologie (M.Sc.)

2.2

Leider hat mich der Master Geoökologie am KIT bisher sehr enttäuscht. Man hat zwar eine relativ große Freiheit bei der Modulzusammenstellung, jedoch ist das Kursangebot meiner Meinung nach recht einseitig: viel Fernerkundung, kaum Ökologie.
Größter Kritikpunkt finde ich jedoch die Organisation. Termine werden erst kurz vor knapp bekannt gegeben, verschieben und überschneiden sich, das Modulhandbuch gibt keinerlei Auskunft über Studieninhalte und Prüfungsleistungen und oft stehen diese noch nicht einmal bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Spektrum an Vertiefungsmöglichkeiten

Geoökologie (M.Sc.)

4.6

Der Masterstudiengang ist wissenschaftlich ausgelegt, aber es ist auch die Möglichkeit vorhanden, sich zB im Bereich Umweltplanung zu spezialisieren.
Im Master gibt es Wahlpflichtmodule und einen freien Wahlbereich, in dem sehr unterschiedliche Veranstaltungen, u.a. Hydrologie, Umweltplanung, Geochemie/Umweltanalytik, Fernerkundung und vieles mehr belegt werden können. Von den größeren Themenblöcken Böden, Vegetation und Auenökologie müssen zwei von drei belegt werden. Die Masterarbeit macht einen großen Teil der Note aus und kann unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher Studiengang

Geoökologie (M.Sc.)

4.6

Im Vergleich zum Bachelor war der Master viel abwechslungsreicher und fordernd auf eine andere Art und Weise. Es gab viel weniger Klausuren aber dafür viel selbstständiges Arbeiten und Forschungsprojekte selbstständig oder in Gruppe bearbeiten. Das hat mir sehr gut gefallen. Corona hat das Studium erschwert, da vieles auf den Sommersemester gefallen ist aber dennoch waren die Dozenten größtenteils verständnisvoll.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023