Studiengangdetails
Das Studium "Chemie" an der staatlichen "KIT - Karlsruher Institut für Technologie" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1859 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Alle Möglichkeiten offen
Der Studiengang Chemie im Master am KIT bietet eine breite Bande an Einblicken in verschiedenste Fachbereiche. Wenn man seine grobe Orientierung im Bachelor bereits gefunden hat stehen dort alle Möglichkeiten offen, diese konkret so vertiefen. Es wird ein hohes Niveau erwartet aber auch auf diesem gelehrt. Durch die zahlreichen Arbeitskreise findet eigentlich jeder sein gebiert. Der Bachelor an dieser Uni ist kein Muss aber eventuell sehr hilfreich.
Vorlesungsunterlagen sind häufig aber nicht immer online, die meiste Literatur ist online und Zusatzmaterialien auch.
Breit gefächerte Einblicke in die Forschungswelt
Das Studium lässt eine weitgehend freie Wahl von Vorlesungen und Themenschwerpunkten zu und ermöglicht vielfältige Spezialisierungen. Im Rahmen mehrerer Wahlpflichtpraktika können Erfahrungen mit unterschiedlichen Fachbereichen wie anorganischer Chemie, Radiochemie, Biochemie oder technischer Chemie gesammelt werden. Während Vorlesungen und Prüfungen weitgehend auf bewährte Lehrbuchinhalte setzen, sind Praktika besonders nah an der aktuellen Forschung angesiedelt.
Forschungsnahes Fortgeschrittenenstudium
Der Masterstudiengang Chemie knüpft stark an den B.Sc.-Studiengang an und bietet viele Möglichkeiten zur Spezialisierung. Er ist übersichtlich organisiert und die Studierendenzahlen sind überschaubar (ca. 40-60 pro Jahrgang). Es kann mit 3 forschungsnahen Praktika á 4-6 Wochen gerechnet werden, die durch mündliche Prüfungen abgeschlossen werden. Das Angebot an Lehrveranstaltungen ist vielfältig und ermöglicht das Setzen persönlicher Schwerpunkte. Das Studium wird mit einer sechsmonatigen Masterarbeit abgeschlossen.
Chemie studieren = anspruchsvoll, aber sehr lehrreich
Meine Erfahrungen mit dem Studiengang Chemie sind insgesamt anspruchsvoll, aber sehr lehrreich. Besonders in den ersten Semestern war der Arbeitsaufwand hoch, da viele Grundlagenfächer wie Mathematik, Physik und physikalische Chemie einen großen Teil des Studiums ausmachen. Die Praktika im Labor waren zeitintensiv, aber auch einer der spannendsten Aspekte des Studiums, da man theoretisches Wissen direkt anwenden konnte. Insgesamt habe ich gelernt, strukturiert zu arbeiten, analytisch zu denken und auch unter...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter