Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1699 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.3
Giuseppe , 29.03.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
3.7
Lilith , 17.03.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.6
Joshua , 24.01.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Kiel
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Bau- und Umweltingenieurwesen
Bachelor of Science
TUHH - TU Hamburg
Konstruktiver Hoch- und Ingenieurbau
Master of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchhalten lohnt sich!

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.3

Der Umstieg von der Abischulzeit auf das Unileben war nicht sehr leicht für mich. Die Selbstständigkeit, Verantwortung und Eigeninitiative waren essenziell um sich durch das Studium zu kämpfen. Dies habe ich auch an den ersten Klausurergebnissen deutlich zu spüren bekommen. Neue Lernmethoden und durchgehendes Lernen während dem Semester hat mich schließlich weiter gebracht, so dass ich heute auf der Zielgeraden zu meinem Master stehe und stolz darauf bin durchgehalten zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kommt stark auf das Fach und den Dozenten an

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.7

Der Bachelor war sehr breit gefächert was die Themen angeht wobei die konstruktiven Fächer etwas im Vordergrund standen. Im Master gibt es je nach Schwerpunkt eine sehr große Auswahl an Modulen, was einem die Entscheidung etwas schwer machen kann in was man sich weiter vertiefen möchte.

Bester Weg zum Bachelor

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.6

Eine sehe gute Uni mit einem riesigem Campus und guter Ausstattung.
Man kann kostenlos die Fahrradwerkstatt benutzen oder soziale Kontakte beim Unikaffe (AKK) pflegen.
Das Studium besteht fast nur aus einem Grundstudium, weil man wenig Wahlmöglichkeiten hat. Dies liegt daran, dass man mit sehr vielen Themenbereichen konfrontiert wird und es Bauleite dennoch wichtig ist sich in allen Bereichen auszukennen.
Die ersten 3 Semester sind sehr Theoretisch, ab da an macht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Ingenieursspezialisierung

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.4

Durch die etlichen Vorlesungen innerhalb der 5 Master Spezialisierungen hat man die Möglichkeit sein Wissen zu vertiefen und sich bestens für das Arbeitsleben vorzubereiten.
Der Schwierigkeitsgrad ist ein der Hauptherausvorderungen. Mit viel Fleiß und Arbeit ist jedoch alles möglich.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023