Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1707 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.0
Maximilian , 07.03.2024 - Chemie (M.Sc.)
4.6
Kevin , 02.03.2024 - Chemie (M.Sc.)
4.9
Roman , 22.11.2023 - Chemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
no logo
Chemie Lehramt
Bachelor
Uni Bonn
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Angewandte Chemie
Master of Science
TH Köln
Elektrochemie und Galvanotechnik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einfach durchbeißen!

Chemie (M.Sc.)

4.0

Die Semester können anstrengend werden, aber es lohnt sich Durchzuhalten! In den Praktikers, die man jedes Semester absolvieren muss, lernt man sehr viel. Im weiteren Verlauf des Master Studiums kommt man immer mehr in die Arbeitskreise und darf richtige Forschung betreiben.

Insgesamt weiterzuempfehlen

Chemie (M.Sc.)

4.6

Der Studienverlauf ist sehr durchdacht. Die Ausstattung ist größtenteils, besonders im Fortgeschrittenen Studium ausgezeichnet. Allerdings muss für das Grundstudium einiges Laborequipment aus eigener Tasche bezahlt werden, was jedoch nicht extrem teuer ist.
Die Lehrveranstaltungen sind immer sehr informativ und zwar anspruchsvoll allerdings nie unmöglich und wenn man um Hilfe bittet, geben die Dozenten diese stets sehr gerne.

Zeitaufwendig aber spaßig

Chemie (M.Sc.)

4.9

Hey, also das Chemie Studium am KIT würde ich jetzt wirklich nicht als leicht beschreiben.
Generell steht man sehr viel im Labor, und muss bis spät abends noch Protokolle Schreiben. Dennoch geht der Spaß dabei nicht verloren. Das Studium ist sehr abwechslungsreich und bietet viele verschiedene Varianten der Spezifizierung.

Das Masterstudium der Chemie am KIT

Chemie (M.Sc.)

4.0

Das Masterstudium ist im Vergleich zum Bachelorstudium entspannter. Man hat die Möglichkeit, bei bestimmten Themen zu vertiefen als auch neue Themengebiete abseits des gängigen Lehrplans zu erkunden (bsw. Radiochemie). Auch ist es zeitlich einfacher möglich, eine Hilfswissenschaftler-Tätigkeit anzunehmen. Da es aber weniger Noten gibt, sollte man sich gut auf die Prüfungen vorbereiten, damit am Ende eine gute Masternote gelingt.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.6
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023