Studiengangdetails

Das Studium "Geoökologie" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1677 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.3
Caro , 06.11.2023 - Geoökologie (B.Sc.)
4.1
Zofia , 03.04.2023 - Geoökologie (B.Sc.)
4.4
Jonas , 12.07.2022 - Geoökologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Geoökologie erforscht natürliche und vom Menschen beeinflusste Ökosysteme. Du hast Interesse an der Umwelt und möchtest dabei mithelfen, die Umweltprobleme unserer Zeit zu lösen? Dann bist Du beim Studiengang der Geoökologie genau richtig. Nach Beendigung Deines Studiums planst Du zum Beispiel Altlastensanierungen oder erarbeitest Lösungsstrategien für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Was das Fach Geoökologie ausmacht, zeigt dieses Video:

Geoökologie studieren

Alternative Studiengänge

Geoökologie/Geoecology
Master of Science
Uni Tübingen
Geoökologie
Master of Science
KIT
Geoökologie
Bachelor of Science
Uni Tübingen
Geoökologie
Bachelor of Science
Uni Potsdam
Geoökologie - Umweltnaturwissenschaften
Master of Science
Uni Bayreuth
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein sehr spannender Studiengang

Geoökologie (B.Sc.)

4.3

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang Geoökologie sind sehr positiv.
Besonders schätze ich die interdisziplinäre Ausrichtung und die vielen praktischen Anwendungen des gerade gelernten. Es macht viel Spaß den Hörsaal zu verlassen und genau das in der Natur wiederzufinden, welches eben in der Vorlesung behandelt wurde.
Auch sind die Dozenten sehr nett und kompetent.

Die vielen Exkrusionen und Austauschmöglichkeiten mit Ehemaligen tragen ebenfalls zur guten Atmosphäre innerhalb des Studiengangs und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Steine sind schön

Geoökologie (B.Sc.)

4.1

obwohl im 1&2 Semester sehr viel Naturwissenschaftliche Grundlagen am start sind, ist das Studium erfüllt mit sehr viel Fachbezogenen Fächern und Praxis. Besonders schön sind die Geländeübungen, Gesteinsbestimmung und Klimatologie mit Hogi. Bitte Mathematik I &II nicht unterschätzen! Aber keine Sorge wenn man in dir Nachprüfung muss - ist Normal.

Gutes Studium

Geoökologie (B.Sc.)

4.4

Man wird super reingebracht, sowohl von Dozentinnen und Dozenten, als auch von der Fachschaft Geo. Die ersten zwei Semester sind zwar Grundlagensemester, aber danach wird es spannend. Auch in den ersten zwei durch Klimatologie und Gesteinsbestimmung. Man sollte Interesse an Chemie und Biologie mitbringen und sich auch mal durch andere Sachen durchbeißen können.

Kleiner Studiengang

Geoökologie (B.Sc.)

3.7

Der Studienverlauf ist sehr durchdacht und wird sehr gut an die Studierenden weitergegeben.
Die Dozenten schwanken zwischen sehr gut und schlecht (manche können es einfach nicht so gut lehren) aber das ist vermutlich ansichtssache.
Die Lehrveranstaltungen sind recht anspruchsvoll vor allem in den allgemeinen Naturwissenschaften. Die Fachbezogenen Veranstaltungen sind jedoch sehr interessant gestaltet und fallen vielen so auch leichter.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023