Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie/ Ethik" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1677 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.3
Salina , 22.10.2023 - Philosophie/ Ethik (B.Ed.) Lehramt
3.8
Klara , 21.07.2021 - Philosophie/ Ethik (B.Ed.) Lehramt
4.6
K. , 19.07.2021 - Philosophie/ Ethik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie / Ethik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Stuttgart
Praktische Philosophie
Master of Arts
RPTU
Infoprofil
Data Governance and Ethics
Master of Business Administration
Hochschule Ansbach
Infoprofil
Angewandte Philosophie
Master of Arts
Universität Bremen
PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
Bachelor of Arts
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durch Beschreibung die Welt verstehen

Philosophie/ Ethik (B.Ed.) Lehramt

4.3

Man lernt Dinge ganz anders zu umschreiben und somit zu verstehen. Mit der Sprache kommt Verständnis für vorher Unklares. Gruppendiskussion helfen auch.
Die Kurse sind nicht zu groß (wie in Mathe zum Beispiel), sodass man nicht das Gefühl hat, unterzugehen.

Intensiver als gedacht

Philosophie/ Ethik (B.Ed.) Lehramt

3.8

Das Studium ist sehr leseintensiv, aber auch super spannend. Jedoch gehen viele Student:innen in das Studium, da sie noch ein Zweitfach benötigen und es sich „einfach“ anhört. SPOILER: das ist es nicht! Aber die Anstrengungen lohnen sich.
Es ist auch sehr angenehm am KIT, da die Lehrveranstaltungen nicht explodieren, es ist recht angenehm und „familiär“.

Super Haufen

Philosophie/ Ethik (B.Ed.) Lehramt

4.6

Die Philosophie ist in Karlsruhe wirklich super ausgestellt. Im ersten Semester wirst du zwar das Gefühl bekommen man habe dich mit einem LKW überfahren, doch die Menge aus dem 1. Semester wird dann weniger. Sobald man einen Überblick bekommen hat läuft es reibungslos da die ProfessorInnen einen gut beraten und Rückmeldung geben wie man so steht.

Empfehlung

Philosophie/ Ethik (B.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Ich habe in dem Studiengang größtenteils positive Erfahrungen gemacht. Themengebiete sind teils sehr interessant und auch aktuell. Die Dozenten sind durchweg motiviert und alle sehr entgegenkommend. Einziger Kritikpunkt ist, dass bei Präsenzveranstaltungen häufig nur zu kleine Räume für die Teilnehmergruppen zur Verfügung standen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023