Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1027 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.3
Philipp , 26.03.2022 - Physik (B.Sc.)
4.9
Sybilla , 20.03.2022 - Physik (B.Sc.)
4.0
Marie , 10.03.2022 - Physik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Oldenburg
Mathematik und Physik im Verbund Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
PHYSICS
Master of Science
Uni Stuttgart
Physik
Bachelor of Science
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvolles Studium mit viel Eigeninitiative

Physik (B.Sc.)

4.3

Das Studium besteht durchgehend aus den zwei Fächern Experimental- und Theoretische Physik. Die Experimentalphysik versucht vor allem ein intuitives Verständnis der Physik zu vermitteln und ähnelt sehr der Schulphysik, die theoretische Physik hat dagegen den Anspruch einer sehr mathematischen Beschreibung. Dazu kommen Vorlesungen im Bereich Mathe, Datenauswertung und ein Wahlpflichtfach. Das Praktikum im 3., 4. und 5. Semester vertieft das Gelernte und schafft einen einfachen aber zeitaufwändigdn Einstieg in wissenschaftliches...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fast wunschlos glücklich

Physik (B.Sc.)

4.9

Ich habe das Gefühl gut aufgehoben zu sein, wenn es Probleme gäbe, könnte ich mich immer an eine sehr engagierte PhysikFachschaft wenden. Es gibt viele Möglichkeiten durch Nebenfachwahl und MatheVertiefungen sein Studium den eigenen Interessen anzupassen und durch Angebote wie das ZAK interdisziplinär zu gestalten.

Interessant, aber anspruchsvoll

Physik (B.Sc.)

4.0

Wie man es von einem Physikstudium erwartet, ist der Stoff natürlich nicht der einfachste. Speziell am KIT ist der Anspruch jedoch noch höher als an anderen Universitäten, da es hier einen relativ starken und international wirkenden Forschungsbereich gibt, auf dessen Arbeit man im Studium vorbereitet werden soll. Um einen Professor zu zitieren: "Unsere Masterstudenten werden so ausgebildet, dass sie direkt an der Weltspitze der Wissenschaft mitarbeiten können." . Ist man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fordernd und aufwendig, sowie undurchsichtig

Physik (B.Sc.)

3.4

Das Studium ist sehr interessant und lehrreich, aber fordert wirklich viel und ist den Studenten nicht sehr zuvorkommend. Bei Fragen muss man sich meist sehr viel bemühen jemanden zu Hilfe zu finden, der einem das auf angemessenem Niveau erklärt, die Dozenten sind sich meist nämlich bewusst, dass manche Sachen für Studenten nicht gerade trivial sind.

  • 2
  • 10
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021