Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 55 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1708 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

Philipp , 31.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Juli , 10.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Tim , 02.03.2024 - Physik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Deutliche Verbesserung in den letzten Jahren

Physik (B.Sc.)

Zeit Corona hat sich am Physik Studium viel verändert. So ist der Fokos auf das Programmieren und Daten Auswertung in den ersten Semestern stark gestiegen und gleichzeitig noch Einsteiger freundlich. In den dritten Semester muss man dann sein Nebenfach wählen das ist immer noch mit eine Vielzahl an Möglichkeiten verbunden. Im Vierten Semester geht es mit der Quantenmechanik los und hier ist die größte und beste Änderung es müssen nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Muss man lieben

Physik (B.Sc.)

Wenn man es liebt viel zu knobeln, ist es genau das richtige.
Es ist ziehmlich anspruchsvoll und viel Arbeit. Aber wenn einem das grundsätzlich Spaß macht, Lösungen zu finden, dann macht es auch spaß sich da durch zu beißen.
Aber ich muss ehrlich sein, das KIT ist dafür schon ziehmlich happig.

Lehre ist gut, Forschung ist besser

Physik (B.Sc.)

In den ersten fünfeinhalb Semestern hat mir das Studium schon größtenteils Spaß gemacht. Natürlich gab es die eine oder andere Woche, in denen mir die Übungsaufgaben Kopfschmerzen bereitet haben, was mich aber nicht in meiner Studienmotivation eingeschränkt hat. Aber noch besser wurde das Studium während meiner Bachelorarbeit, da es am KIT die Möglichkeit gibt, für diese an der aktuellen Forschung teilzunehmen. Die Auswahl des Themengebiets ist groß und es ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht für jeden

Physik (B.Sc.)

Das Studium ist schwer, aber wenn mann wirklich will, auf jeden fall machbar. Man bekommt viel Unterstützung von der Physik-Fachschaft. Jedoch liegt es am ende bei einem selber. Man muss schon selber Lernen und die Themen verstehen. Das Mint-Kolleg bietet auch Kurse im ersten Semester zur Unterstützung an.
Der Kampus ist riesig und schön. Das normale Studentenleben ist also in maßen möglich, auch im ersten Semester.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023