Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 58 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1628 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

5.0
Felix , 21.02.2024 - Physik (B.Sc.)
4.5
Felix , 10.02.2024 - Physik (B.Sc.)
3.9
Gabriel , 28.01.2024 - Physik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Physik und KI
Bachelor of Science
Uni Marburg
Physik Lehramt
Bachelor
Uni Münster
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht für jeden

Physik (B.Sc.)

5.0

Das Studium ist schwer, aber wenn mann wirklich will, auf jeden fall machbar. Man bekommt viel Unterstützung von der Physik-Fachschaft. Jedoch liegt es am ende bei einem selber. Man muss schon selber Lernen und die Themen verstehen. Das Mint-Kolleg bietet auch Kurse im ersten Semester zur Unterstützung an.
Der Kampus ist riesig und schön. Das normale Studentenleben ist also in maßen möglich, auch im ersten Semester.

Der Weg des Lernens

Physik (B.Sc.)

4.5

Das Physikstudium ist vielseitig. Bereits in den ersten Semestern wird einem eine Denkweise vermittelt, die man davor nicht kannte.
In theoretischer und experimenteller Physik bekommt man am Anfang die grundlegenden Kenntnisse beigebracht, die man auch von der Schule kennt. Das geht aber sehr schnell vorbei. Ich musste, und muss es immer noch, den neuen Lernstoff mühevoll lernen, da es für mich alles Andere als leicht ist.
Mathematik ist auch anders...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr hohes Niveau, aber gut

Physik (B.Sc.)

3.9

Es fehlt an genügend Lernplätzen und genug Plätzen mit Steckdosen in der Bibliothek. Die Ausstattung in den Seminarräumen lässt etwas zu wünschen übrig, allerdings wird es mit der Zeit besser.
Prüfungsniveau ist im Vergleich zu anderen Universitäten sehr hoch und die durchschnittliche Studiendauer ist sehr hoch.

Schauen wir mal was wird

Physik (B.Sc.)

3.3

Studiengang ist sehr hart, deutlich härter als das was man von anderen Unis hört. Forschon ist mega gut, aber die Lehre könnte besser sein. Die Regelstudienzeit hält niemand ein, der Durchschnitt für den Bachelor liegt fast bei der Maximalstudienzeit.

  • 3
  • 38
  • 16
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023