Physik studieren am KIT

Physik (B.Sc.)

Physik studieren gefällt mir sehr gut, wobei die Lehrinhalte ein wenig anspruchsvoller sind und ich mich hier an der Uni tatsächlich hinsetzen und Arbeit reinstecken muss.
Vor allem das erste Semester fiel mir ein wenig schwerer, was hauptsächlich daran lag, dass mir das Verständnis dafür fehlte, was auf mich zukam. Zudem erschien mir die Organisation unübersichtlich, da mir die digitale Lehrplattform neu war und es einfach sehr viele Inhalte gibt.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend

Physik (B.Sc.)

Das Physikstudium macht viel Spaß und ist interessant, aber sehr zeitintensiv. Man muss wirklich Mathe und Physik begeistert sein, sonst wird einem schnell alles zu viel. Aber man kommt mit der Zeit rein und wenn einem das Wissen, das man erlangt den Aufwand wert ist, dann ist Physik sehr empfehlenswert!

Hart aber fair

Physik (B.Sc.)

Das Physikstudium ist sehr fordernd, sowohl inhaltlich als auch mental (man braucht viel Durchhaltevermögen), lohnt sich aber definitiv. Der Zugang zur angewandten Wissenschaft ist in Karlsruhe besser als überall sonst und ermöglicht es, schon im Bachelor an tatsächlicher Forschung teilzuhaben. Ich würde aber sagen, dass man eine gewisse Liebe zum Verständnis des Universums braucht, um das Studium durchzuhalten.

Beste Naturwissenschaft

Physik (B.Sc.)

Das Physik-Gebäude ist ein bisschen hässlich aber sonst gibts wenig zu meckern. Dozenten wirken motiviert, besonders positiv sticht Prof Dr Ferber hervor. Der Einstieg kann seehr mathematisch und abstrakt sein, durchhalten! Die Bibliothek ist super und es gibt viele Angebote für Unterstützung aller Art.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023