Qualitativ, aber durchgetaktet

Physik (B.Sc.)

Das Studium umfasst sehr viel Inhalt. Jedes Modul halte ich für äußerst relevant, allerdings ist es schwierig, in Regelstudienzeit durchzukommen. Was die Module betrifft gibt wenig Wahlmöglichkeiten. Die Module sind gut aufeinander abgestimmt.
Aufgrund des strikten Studienplans ist es allerdings schwierig, ein Auslandssemester einzubauen. Dies bietet sich im 7. Semester an, da man hier im Idealfall bereits alle Übungsschein bestanden hat und während dem Auslandsaufenthalt nichts wichtiges verpasst.

Herausfordernd

Physik (B.Sc.)

Ich studiere Physik im 1. Semester und bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Studienwahl. Die Klausuren am Karlsruher Institut für Technologie sind sehr herausfordernd, aber ok. Die Stadt Karlsruhe bietet für mich persönlich nicht so viele Freiteitangebote an, aber durch das Vollzeitstudium hat man sowieso nicht die Zeit.

Schwerer Einstieg, aber auf jeden Fall machbar

Physik (B.Sc.)

Der Studiengang Physik hat es so ziemlich in sich. Zu Beginn des Studiums fehlen die Mathekenntnisse die für die Inhalte der Physik Vorlesungen notwendig sind. Man kriegt die Mathematik somit nebenbei beigebracht während man sie zeitgleich auf einer Recht komplexen Art und Weise bereits nutzen können muss. Dies macht vor allem den Anfang des Studiums sehr schwer, jedoch wird es auf jeden Fall mit der Zeit besser und vor allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

hart aber herzlich

Physik (B.Sc.)

Es wird einem nichts geschenkt. Wenn keine Vorlesungen sind werden Prüfungen geschrieben, da so viel Stoff behandelt wird, dass es auch gar nicht anders ginge.
Trotz allem macht es Spaß und das Verhältnis zwischen Studierenden und Fakultät ist sehr gut.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023