Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 238 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1708 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

3.7
Paul , 13.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.6
Jonas , 13.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.9
Mimi , 26.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien
Bachelor of Engineering
Hochschule 21
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
TH Aschaffenburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Chaotische Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Es ist mir mehrfach aufgefallen, dass die Organisation extrem unzuverlässig ist. Bei der gleichen Prüfung, in verschiedenen Orten herrschen andere Bedingungen. Entweder man kommt rein, hat einen Sitzplatz und es ist alles gescheit gemacht. Oder man soll sich irgendwo hinsetzen. Dann wird angefangen alle Studenten umzusetzen. Hälfte hat kein licht. Die andere hat die Prüfungen. Am Ende dürfen manche die Prüfung mitnehmen, aber andere nicht.

Lernplätze sind außerdem mangelware....Erfahrungsbericht weiterlesen

Hartes Studium aber einige Vorteile

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.6

Menge und Tiefe der Studieninhalte unterscheiden sich deutlich von dem was an FHs gelehrt wird. Grade im Grundstudium hohe Frustrationstoleranz und Disziplin notwendig. Macht sich aber später zB bei der Suche nach Praktika oder der riesigen Auswahl an Vertiefungen die man schon im Bachelor wählen kann definitiv bezahlt.

Anstrengend aber spaßig

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.9

Das Studium kostet mir seiner Klausurenphase, die sich mal über das ganze Jahr zieht, eine Menge Zeit, dennoch macht diese Menge total Spaß und das KIT bietet dazu zusätzlich eine Menge Möglichkeiten, die einem dabei begleiten, wie Hochschulsport, die tolle Mensa, den Campus und in dem Studiengang auch Menschen, die zu Freunde fürs Leben wurden.

Anstrengend aber machbar

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Du bekommst für einen sehr hohen lernaufwand sehr wenig ects. Was dazu führt das du viel machst für wenig Belohnung. Die Klausuren Phase ziehen sich teilweise über mehrere Monate und man muss einfcah biss haben zum durchkommen. Alles organisatorisches ist jedoch sehr gut geregelt. Die bib ist leider zu klein und demnach außer früh morgens immer voll.

  • 2
  • 121
  • 104
  • 10
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 238 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 403 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023