Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsmathematik" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1685 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

3.6
Anna , 03.05.2024 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
4.1
Maja , 09.08.2023 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
3.3
Noah , 06.02.2023 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Wirtschaftsmathematik Studium arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Technik und der Welt der Zahlen. Du übersetzt die Herausforderungen der Finanzwelt und des modernen Marketings in die Sprache der Mathematik. In einem vielseitigen Berufsfeld stehen Dir von der Analyse aktueller Marktgeschehnisse bis zur Programmierung leistungsstarker Software alle Möglichkeiten offen.

Wirtschaftsmathematik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsmathematik
Master of Science
Uni Jena
Wirtschaftsmathematik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Wirtschaftsmathematik
Master of Science
Uni Augsburg
Wirtschafts-/Technomathematik
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Theorie

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

3.6

Es gibt wenig direkte Verbindung zwischen Mathematik und Wirtschaft, es fühlt sich eher so an als würde man die beiden Fächer nebeneinander studieren. Dadurch, dass der Matheanteil viel höher ist, ist es sehr theoretisch. Gerade am Anfang muss man sich durchbeißen und sehr diszipliniert sein.

Muss man mögen

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

4.1

Wirtschaftsmathematik ist nicht für jeden aber ich finds gut. Die Lerninhalte werden gut vermittelt und es wird stark darauf gerichtet, das wir es verstehen. Die Dozenten kann man ebenfalls bezüglich der Lerninhalte und des Weiteren Ablaufes alles Fragen.

Eine sehr gute Uni mit Verbesserungspotential

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

3.3

Ich studiere diesen Studiengang, seit 2 Semestern und bis jetzt sehr zufrieden, zwar sind die Lehrveranstaltungen in vielen Fächern nicht unbedingt nötig, da man es sich auch gut selbst beibringen kann, jedoch besuche ich immer noch einen Großteil davon. Lediglich die vorhandene Menge an Gruppenlernräumen stört mich, da in der Klausurenphase nicht genügend Plätze vorhanden sind.

Schwieriges Studium an guter Uni

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

3.5

Gegen das KIT kann man nichts sagen, wirklich eine gute Uni, allerdings ist der Studiengang sehr abstrakt. Wirtschaft und Mathe werden zu Beginn komplett getrennt gelehrt und das mathe niveau ist wirklich sehr hoch. Ist man sich dem bewusst und kann man durchbeißen, so ist das sicher ein gutes Studium.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023