Studiengangdetails

Das Studium "Bioingenieurwesen" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.5
Carolin , 24.03.2024 - Bioingenieurwesen (B.Sc.)
3.8
Hanna , 28.02.2024 - Bioingenieurwesen (B.Sc.)
3.5
Anna , 01.01.2024 - Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Dich für naturwissenschaftliches Denken begeistern kannst und einen Hang zu Technik und zum Tüfteln hast, könnte das Studium in Bioingenieurwesen das richtige für Dich sein. Bioingenieure arbeiten an der Schnittstelle zwischen biowissenschaftlicher Forschung und deren technischer Anwendung. Da Studium ist spannend, interdisziplinär ausgerichtet und fordert Dich garantiert heraus.

Was das Bioingenieurwesen Studium zum Beispiel am renommierten Karlsruher Institut für Technik (KIT) ausmacht, erfährst Du in diesem Video:

Bioingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bio- und Chemieingenieurwesen
Master of Science
TU Braunschweig
Bioengineering
Bachelor of Science
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil
Bioingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Dortmund
Biotechnologie / Bioingenieurwesen
Master of Science
HM - Hochschule München, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Bioingenieurwesen
Master of Science
KIT

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute Erfahrungen

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

4.5

Der Bachelor-Studiengang lässt wenig Wahlmöglichkeiten und bietet viele Grundlagenvorlesungen an, deren Sinn man aber auch total versteht. Viele Vorlesungen decken sich mit Chemieingenieurwesen, aber zusätzlich gibt es einige interessante Bio-Fächer. Insgesamt sind die ingenieurwissenschaftlichen etwas anspruchsvoller, aber angemessen. Im Master-Studiengang gibt es dann sehr viele Wahlmöglichkeiten, was die strikteren Vorgaben im Bachelor ausgleicht.

Doll aber toll

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

3.8

Das Studium ist meiner Meinung nach sehr vielfältig und bietet den Studierenden ein breites Spektrum an ingenieurswissenschaftlichen Fächern, bei denen jede:r auf seine/ihre Kosten kommen kann. Bei den meisten Dozent:innen merkt man, wie sie für ihre Themen brennen, was die betreffenden Vorlesungen oder Übungen noch spannender macht. Der Studiengang wurde auch nochmals überarbeitet, sodass das Pensum mittlerweile besser mit einem Sozialleben vereinbar sein soll.

Super interessant aber auch sehr anspruchsvoll

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

3.5

Die Inhalte sind sehr interessant, in den ersten beiden Semestern hat man relativ viel Bio und Chemie, später dann vor allem viel Physik und Mathe. Die ersten Semester sind dabei sehr anspruchsvoll, Zeit für den "Studentenlifestyle" bleibt zwischen Vorlesungen und Klausuren eigentlich nicht.

Interdisziplinär

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Viele verschiedene Fächer, alle recht schwer (Aber eher Sache des KIT und nicht des Studiengangs) . Man muss gerade am Anfang sehr viel lernen um später gelerntes anzuwenden (z.B. in anderen Fächern). Außerdem gibt es viele verschiedene Laborpraktikas, die zwar recht viel Zeit in Anspruch nehmen, allerdings sehr informativ und spannend sind. Die Vorlesungen und Übungen sind in den meisten Fällen spannend und immer informativ, aber auch sehr anspruchsvoll. Durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 16
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023