Demnächst auf StudyCheck: Finde den perfekten Kurs Mehr Infos ›

Studiengangdetails

Das Studium "Ingenieurpädagogik" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1536 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
60% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
60%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe
Hinweise
Gemeinsam mit dem Masterstudiengang Ingenieurpädagogik qualifizierend für Lehramt an Berufsschulen u.ä.

Letzte Bewertungen

2.4
Johannes , 08.07.2024 - Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt
3.9
Nico , 14.01.2024 - Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt
3.7
Johannes , 06.11.2023 - Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Ingenieurpädagogik Fahrzeugtechnik-Maschinenbau Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Esslingen, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Ingenieurpädagogik Lehramt
Master of Science
KIT
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Engineering
Hochschule Harz
Infoprofil
Ingenieurpädagogik Maschinenbau Lehramt
Bachelor of Engineering
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Ingenieurpädagogik
Master of Science
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr kleiner Studiengang, daher schlechte Orga

Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt

2.4

Dadurch dass der Studiengang sehr klein ist (im letzten WiSe mit 5 Bachelor-Ersties) ist die Organisation sehr schlecht und wir werden oft vergessen als Studiengang. Wir gehören aufgrund des Lehramts zu der Fakultät der Sozis aber haben eigentlich nichts mit ihnen zu tun.. Es würde mehr Sinn machen bei der jeweiligen Hauptfachrichtung in der Fakultät zu sein.

Mit dem Studiengang hat man nach dem Bachelor gefühlt nichts Halbes und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Symbiose zwischen Ingenieurstudium und Pädagogik

Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt

3.9

Weitreichende Einblicke hinter die Kulissen des Ingenieurstudiums und der Pädagogik. Durch die polyvalente Natur des Studienganges ist sind viele Möglichkeiten in der späteren Berufswahl (Lehrkraft, Industrie, etc.) möglich. Im Verlauf werden die sowohl technischen als auch pädagogischen Werkzeuge erlangt, um den weiteren Weg zu ebnen.

Nichts halbes, nichts ganzes

Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt

3.7

Mir wurde der Studiengang super „verkauft“, da gesagt wurde, dass man nach dem Bachelor Lehrer jeglicher Art sein kann oder komplett als Ingenieur einsteigen kann. Jedoch ist der Umstieg auf voll Ingenieur mit sehr vielen Auflagen verbunden und doch nicht ganz so einfach, da man eben nach dem Bachelor nur zu 75% Ingenieur ist. Auch auf der Lehrerschiene hat man keine freie Auswahl, sondern ist sehr an seine Fächer gebunden.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vereinigung vom Technischen und Pädagogischen

Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt

3.9

Als Ingenieurpädagoge erlernt man sowohl die Fähigkeiten eines Ingenieurs und dessen Wissen über technische und mechanische Abläufe, aber auch wertvolle pädagogische Aspekte. Diese Kombination ermöglicht einem aus zwei verschiedenen Blickwinkeln Probleme zu bearbeiten und zu lösen. Der größte Kritikpunkt an diesem Studiengang ist, dass die beiden Felder von unterschiedlichen Fakultäten bearbeitet werden und dadurch die Zusammenarbeit sehr schwer ist. Genauso erlernt man nur das Eine und das Andere, die Kombination...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 60% empfehlen den Studiengang weiter
  • 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024