Schwierigkeitsgrad

Informatik (B.Sc.)

Die Uni ist sehr schwer und ich habs leichter eingeschätzt. Aber sonst ist es sehr gut organisiert. Die Bib ist auch sehr ordentlich und man freut sich da lernen zu können. Die Menschen sind auch sehr nett und man kann sehr schnell neue Freunde finden.

Sehr gute Erfahrungen

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Der Bachelor-Studiengang lässt wenig Wahlmöglichkeiten und bietet viele Grundlagenvorlesungen an, deren Sinn man aber auch total versteht. Viele Vorlesungen decken sich mit Chemieingenieurwesen, aber zusätzlich gibt es einige interessante Bio-Fächer. Insgesamt sind die ingenieurwissenschaftlichen etwas anspruchsvoller, aber angemessen. Im Master-Studiengang gibt es dann sehr viele Wahlmöglichkeiten, was die strikteren Vorgaben im Bachelor ausgleicht.

Alte SPO endlich überarbeitet

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich studiere bald im 6. Semester Maschinenbau am KIT und muss sagen, dass die alte SPO so gestaltet war, dass wir uns hin und wieder gedacht haben, wie sinnlos die Veranstaltung/Vorleistung eigentlich war. Einiges wurde aber durch die neue SPO2023 verbessert oder neu strukturiert.
Finde generell das KIT hat ein sehr hohes Niveau, auch wenn es im Uni-Ranking etwas abgefallen ist in den letzten Jahren, ist die Lehre sehr anspruchsvoll...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber machbar

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist nicht ohne, aber mit der richtigen Lerngruppe und der richtigen Motivation ist es auf jeden Fall machbar. Die Tutorien und freiwilligen Kurse vom MINT-Kollegium helfen einem enorm weiter. Ein weiterer Vorteil sind die Online-Aufzeichnungen der Vorlesungen, damit man sich diese auch dannach nochmal anhören kann.

In dieses Ranking fließen 1.676 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.014 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.