Geophysik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Geophysik" an der staatlichen "KIT - Karlsruher Institut für Technologie" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1868 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Ist zu empfehlen
Ich studiere Geophysik am KIT. Der Studiengang ist anspruchsvoll, weil viel Mathe und Physik dazugehört, aber auch sehr spannend: Man erfährt, wie man die Erde mit naturwissenschaftlichen Methoden erforscht – von Erdbeben bis Klimafragen. Besonders gut finde ich die kleine Gruppengröße und die Vielseitigkeit. Insgesamt: fordernd, aber lohnenswert!
Anspruchsvolles Studium
Der Bachelor in Geophysik besteht zu einem großen Anteil aus Lehrveranstaltungen der Physik und Mathematik, diese fand ich sehr anspruchsvoll, darüber hinaus müssen wöchentlich Übungsblätter abgegeben werden welche einen zusätzlichen Zeitaufwand bedeuten. Die geophysikalischen und geologischen Vorlesungen sind so meist in den Hintergrund gerückt und waren auch deutlich weniger anspruchsvoll und zeitaufwendig. Schade! Wenn man aber diese Hürden überwunden hat erwartet einen ein außergewöhnliches Studium. Hervorzuheben sind hier die vielen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter