Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "KIT - Karlsruher Institut für Technologie" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 64 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1864 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.
Vollzeitstudium
Isolierter Frontalunterricht
Ich kann vielen anderen hier leider nicht beipflichten. Und das hier ist nur meine persönliche subjektive Auffassung.
Die grundlegende Struktur des Masters ist sehr undefiniert und flexibel auslegebar. Es gibt im Prinzip nur grobe Bereiche, in denen ausreichend Punkte mit den angebotenen Modulen gesammelt werden müssen. Dabei kann man von einem riesigen Katalog aus dem knapp 600 -seitigen Modulhandbuch nahezu gänzlich frei auswählen. Nähere Informationen zu den Modulen mit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Uni-Portale und Lernplattform sind sehr unübersichtlich und patchwork-artig Zusammengeführt.
Die meisten Vorlesungen werden nicht aufgezeichnet. Klassisch hochgeladene Folien.
Erreichbarkeit der Dozenten und Professoren ist sehr durchwachsen. Viele Veranstaltungen werden abgesagt und dies nur kurzfristig über irgendeinen der zahlreichen Kanäle bekanntgegeben.
Wirtschaftsingenieurwesen
Ich habe mit dem Studiengang sehr gute Erfahrungen gemacht. Bereits im Bachelor konnte ich viele unterschiedliche und vielseitige Veranstaltungen im technischen, wirtschaftlichen o.ä. Bereichen besuchen. Im Master vertiefe ich mich nun stärker in Richtung Informatik und Künstliche Intelligenz, da mich die Schnittstelle zwischen Technologie, datengetriebemen Anwendungen und wirtschaftlichen Fragestellungen besonders interessiert. Das KIT hat in diesem Bereich sehr viele interessante Veranstaltungen, sowohl theretisch als auch praktisch zu bieten. Man kann...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anspruchsvoll, aber interessant
Wenn man die richtigen Module wählt kann es sehr spannend sein. Gibt aber auch viele willkürliche Module, die man aber nicht belegen muss. Der MSc Wirtschaftsingenieurwesen am KIT überzeugt mich durch technische Tiefe und praxisnahe Inhalte. Besonders schätze ich die Verbindung von Ingenieur- und Wirtschaftswissen sowie die guten Karrieremöglichkeiten, wenn der Anspruch sehr hoch ist.
Top Studiengang
Ich finde Wirtschaftsingenieurwesen einen richtig guten Studiengang, weil man nicht nur Technik lernt, sondern auch versteht, wie Unternehmen wirtschaftlich funktionieren. Mir gefällt, dass man beide Bereiche kombiniert und dadurch viel mehr Möglichkeiten später im Beruf hat. Man kann zum Beispiel in der Industrie, im Management oder in der Beratung arbeiten. Ich mag besonders, dass man lernt, Probleme logisch zu lösen und gleichzeitig auf Kosten und Planung zu achten. Für mich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter