Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 590 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

2.0
Julia , 03.04.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.7
Rebecca , 19.03.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.4
Tobias , 19.01.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen – Technikmanagement
Bachelor of Engineering
HFU - Hochschule Furtwangen
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Dortmund
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Anhalt
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht mehr das, was es mal war

Wirtschaftsingenieurwesen

2.0

Praktische Erfahrungen werden nur mit wenig ECTS Punkten belohnt, stattdessen gibt es für auswendig-lernen-und-auskotzen viele.
Die Inhalte sind nur teils aktuell und die Organisation des KIT ist eine absolute Katastrophe. Gelder, die durch das Elite-Programm verfügbar wurden, wurden letztes Semester für die dm-Arena und Putzdienste aus dem Fenster geschmissen. Das KIT ist schon lange nicht mehr Elite (s. auch Ranking, man rühmt sich mit drei Mal in den Top...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dauerhafte Prüfungsphase

Wirtschaftsingenieurwesen

2.7

Im Studium brauchst du viele Prüfungen sodass du extrem nach Termin deine Prüfungen wählen musst und durch gut gelegte Nachtermine eigentlich dauerhaft im Jahr Prüfungen schreiben könntest/solltest. Viel mehr Aufwand als ECTS, letztlich ist es auch eher ein eigenes Beibringen des Stoffes weil Vorlesungen teils gut, teils aber auch einfach Zeitverschwendung sind. Sehr frei und sehr flexibel in der Inhaltsauswahl, muss einem liegen.

Anspruchsvoll mit sehr vielen Wahlmöglichkeiten

Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

Allgemein hat man sehr viele Wahlmöglichkeiten und kann dadurch seine Fachrichtung sehr gut festlegen. Das Campusleben ist vielfältig und abwechslungsreich. Es gibt viele Möglichkeiten verschiedene Sportarten oder Hochschulgruppen auszuprobieren. Die Studieninhalte sind zeitgemäß und digitalisiert. Die Ausstattung ist allgemein sehr gut.

Nicht nur Studieren

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Gerade alle Veranstaltungen sowie Hochschulgruppen sind super organisiert und machen eine Menge Spaß. Dadurch, dass das Studium durch viel Selbststudium und Eigenverantwortung geprägt ist, hat man viel Freiraum.
Man sollte die Zeit nutzen um ins Ausland zu gehen, hier bietet das KIT viele Möglichkeiten.

  • 1
  • 12
  • 12
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020