Studiengangdetails
Das Studium "Biologie" an der staatlichen "KIT - Karlsruher Institut für Technologie" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 73 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1760 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Sehr praktisch
Neben den Vorlesungen werden viele Praktika angeboten die sehr interessant sind und helfen das gelernte zu verstehen. Arbeitsaufwand ist jedoch recht hoch.
Die Vorlesungen selbst sind manchmal etwas langweilig, gerade am Anfang aber sie werden besser und mansche Professoren machen dies sehr gut.
Von der Vorlesung ins Labor
Das Biologie-Studium am KIT gibt mir viele spannende und herausfordernde Einblicke in die verschiedenen Organismen und Themengebiete der Biologie. Besonders gut find ich die Kombination aus Theorie und Praxis, vor allem die Laborarbeit und die Feldforschung im Rahmen der botanischen Bestimmungsübungen haben mir geholfen die theoretischen Konzepte in der realen Welt zu verstehen und umzusetzen. Gerade in den ersten Semestern wird der Fokus stark auf grundlegenden biologischen Kenntnissen gelegt, was...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gut aber nicht perfekt
Das Studium macht schon Spaß, jedoch mit einem ABER. Die Organisation ist bei manchen Modulen schlecht verlaufen, Benotungen werden sehr häufig viel zu spät erst im CAS eingetragen. Lage des Studiums ist in Ordnung, die Ausstattung ist sehr gut und die Fachschaft ist sehr hilfsbereit wenn man spezielle Fragen haben sollte die einem Dozenten nicht beantworten können wenn es mal nicht um Fachthemen geht sondern Organisation und Planung.
Herausforderndes, aber machbares Studium
Gleich zu Beginn des Studiums konnte man sich entscheiden, ob man Allgemeine Biologie oder Angewandte Biologie studiert. Ich habe mich für Angewandte Biologie entschieden. Der wesentliche Unterschied war, dass wir von Anfang an mehr praktische Übungen hatten, während die Allgemeinen Biologen z. B. Herbarien angefertigt haben.
Der Start ins Studium war insgesamt sehr schwer. Man wurde regelrecht mit Chemie überflutet gerade das AC-Praktikum fühlte sich so an, als wäre...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter