Studiengangdetails

Das Studium "Materialwissenschaft und Werkstofftechnik" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1677 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.0
Michael , 19.03.2022 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
3.4
Joschka , 30.11.2021 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
3.7
Rebecca , 16.10.2021 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Materialwissenschaften ist vielfältig und abwechslungsreich. Du beschäftigst Dich mit den Strukturen und den Eigenschaften von Materialien und Werkstoffen, wie zum Beispiel Metalle, Kunststoffe, Keramiken und Glas. Du benötigst dafür Kenntnisse aus der Chemie, Physik, Mathematik, aber auch aus der Elektrotechnik oder Informatik. Das Besondere am Studium der Materialwissenschaften ist die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Materialwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Metallic Materials Technology
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Angewandte Materialwissenschaften
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Materialwissenschaften und Bionik
Bachelor of Science
Hochschule Hamm-Lippstadt
EEIGM: École Européenne d'Ingénieurs en Génie des Matériaux
Master of Science
Universität des Saarlandes, Université de Lorraine

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erstmal viele Grundlagen

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

4.0

Man bekommt erst einmal eine großen Rundumschlag von allen Teilen der Naturwissenschaften. Begleitet wird das Ganze von fachspezifischen Vorlesungen und ab dem zweiten Semester mit sehr vielen Praktika im Labor. Da der Studiengang eher eine Nische bedient sind die Grundlagen in alle anderen Fachrichtungen erstmal zu erarbeiten. Man hat die ersten vier Semester daher sehr viel Mathematik, technische Mechanik, Chemie und bekommt auch die Basics in Informatik gezeigt.

Aller Anfang ist schwer

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

3.4

Die Organisation der Tutorien und Übungen zu Beginn des Semesters dauert immer etwas. Wenn jedoch erst einmal alles angelaufen ist, gibt es kaum noch Unstimmigkeiten. Die Vorlesungen sind insgesamt interessant, jedoch sind die Vorlesungen in HM I für den Durchschnitt vollkommen unverständlich, da kaum etwas erklärt wir sondern einfach nur stupide Beispiele vorgerechnet werden und diese nicht einmal auf eine Art und weiße, die dem Verständnis dienlich wäre. AOC ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine gute Mischung

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang MatWerk bietet eine gute Mischung aus verschiedenen natuwissenschaftlichen Bereichen. Ob Mathe, Physik oder Chemie, hier findet jeder etwas spannendes. Durch die Online-Lehre ist manch praktische Anwendung weggefallen und das gemeinsame Studieren kam etwas zu kurz, aber das wird sich nun ändern vermute ich. :)

Klein, aber fein

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

3.8

Durch die Online-Lehre ist alles anders und es fehlt der ganz normale Alltag eines Studenten, aber schlecht umgesetzt wurde es nicht. Das Studium ist vielseitig und abwechslungsreich. Eine gute Mischung aus höherer Mathematik, spannender Physik und Chemie stellt den Einstieg ins Studium dar. Zusätzlich kommen spezifische Fächer für Materialwissenschaften.
Es ist eine kleine, überschaubare Truppe, was das gemeinsame Studieren etwas erleichtert.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023