Studiengangdetails

Das Studium "Mobilität und Infrastruktur" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1677 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.7
Sören , 07.03.2023 - Mobilität und Infrastruktur (M.Sc.)
4.0
Pouyan , 07.08.2021 - Mobilität und Infrastruktur (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was haben die Adern in Deinem Körper mit Straßen und Kanälen gemeinsam? Beide transportieren wichtige und überlebensnotwendige Ressourcen. Stell Dir nur mal vor, wie viele Berufe Du nicht ausüben könntest, wenn es keine Fahrzeuge und Verkehrswege gäbe, die eine ausreichende Mobilität über große Distanzen ermöglichen.

Ob Waren-, Lebensmittel- oder Abfalltransport: Alle wären ohne die sorgfältige Pflege durch Spezialisten im Verkehrswesen nicht denkbar. Klingt nach einer Berufung ganz nach Deinem Geschmack? Dann wirf einen Blick auf das Verkehrswesen Studium.

Verkehrswesen studieren

Alternative Studiengänge

Europäische Bahnsysteme
Master of Science
Fachhochschule Erfurt, FH St. Pölten, ZHAW Winterhur
Infoprofil
Angewandte Verkehrswissenschaften
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Traffic Accident Research
Master of Engineering
TU Graz
Verwaltung - Straßen- und Verkehrsecht
Bachelor of Arts
Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnähe

Mobilität und Infrastruktur (M.Sc.)

4.7

Es gibt kein Fach, das wirklich aussiebt und es ist alles machbar. Die Inhalte sind wählbar und super interessant. Die Praxisnähe sowie die Kompetenz der Dozenten sind hervorragend. Es gibt einige begleitende Übungen, die in den meisten Fällen nicht klausurrelevant sind, aber dafür für super für das eigene Verständnis.

Generalstiche Ansatz

Mobilität und Infrastruktur (M.Sc.)

4.0

In diesem Fach wurde versucht, verschiedene Aspekte der Planung und des Entwurfs vorzustellen. Daher muss man mit sehr viel Stoff rechnen. Von Regionalplanung über Verkehrsmodellierung bis hin zu Straßenbautechnik. Am Anfang muss man aber wissen welche Modelle man machen möchte. Da hat man relativ viel Freiheit.

Ein Studium ist eben auch nur ein Studium

Mobilität und Infrastruktur (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich habe vor einem Semester meinen Master am KIT begonnen. Soweit gefällt mir dich Fachrichtung Mobilität und Infrastruktur auch sehr gut. Die Inhalte und Qualität der Dozenten ist sehr gut. Nur die Ausstattung und technische Unterstützung der Inhalte mit z.B. software Übungen lässt zu wünschen übrig. Die technische Austattung des KIT ist nicht wirklich gut. Mehr Praxis wäre schön, wobei die Inhalte schon sehr mit Beispielen aus der Praxis unterstützt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023