Studiengangdetails

Das Studium "Meteorologie und Klimaphysik" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1677 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

Jonas , 25.11.2023 - Meteorologie und Klimaphysik (B.Sc.)
Sophia , 03.11.2023 - Meteorologie und Klimaphysik (B.Sc.)
Luisa , 24.10.2023 - Meteorologie und Klimaphysik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Als Meteorologe mit abgeschlossenem Meteorologie Studium steht Dir ein breites Berufsfeld offen, vom Wetterfrosch im Fernsehen bis zum Spitzenforscher in internationalen Teams. Gerade im Ringen um sinnvolle Klimastrategien sind Meteorologen momentan in Forschungsprojekten unabkömmlich. Aber auch als Mitarbeiter in öffentlichen Einrichtungen oder als Garant für den sicheren Flugverkehr sind meteorologische Fachkenntnisse aus einem Meteorologie Studium äußerst wichtig.

Einen ersten Eindruck vom Studiengang liefert Dir dieses Video über das Meteorologie Studium an der Uni Mainz:

Meteorologie studieren

FU Berlin
Master of Science
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Doch mehr als erwartet

Meteorologie und Klimaphysik (B.Sc.)

Ich habe im Oktober am KIT in Karlsruhe den Studiengang "Meteorologie und Klimaphysik" begonnen. Die ersten Wochen waren doch ziemlich anstrengend und ich hänge meistens bis spät nachmittags in der Uni, da ich 2 Abgaben pro Woche habe (Theoretische und Experimentelle Physik).
Das Studium ist vor allem die ersten Semester sehr Physiklastig, aber der meteorologische Teil macht mir persönlich mehr Spaß, deshalb freue ich mich auch schon auf die höheren Semester.

Herausfordernd

Meteorologie und Klimaphysik (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind gerade zu Beginn sehr anspruchsvoll, allerdings stehen jederzeit Studierende aus höheren Semestern zur Verfügung, um Fragen rund um das Studium oder zu Übungszettel zu beantworten. Eine tolle Atmosphäre unter den Studierenden, wo man jederzeit Hilfe findet.

Herausforderung, die sich rentiert

Meteorologie und Klimaphysik (B.Sc.)

Sehr viel Physik und Mathe in den ersten Semestern. Da muss man sich durchkämpfen. Aber es gibt schon ab dem ersten Semester Meteorologievorlesungen, anders als an anderen Universitäten.
In den höheren Semestern gibt es dann immer mehr meteorologische Inhalte und weniger Mathe und Physik.
Kleiner Studiengang, deswegen enger Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten.

Horizont erweitern

Meteorologie und Klimaphysik (B.Sc.)

Ich kann noch nicht viel sagen, da ich erst am Anfang meines Studiums bin, habe jedoch bisher weitestgehend gute Erfahrungen gemacht. Die Vorlesungen und besonders die Exkursionen sind spannend. Auch der Campus und die Stadt Karlsruhe hat viel zu bieten.

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023