Letzte Bewertungen

4.0
Florian , 20.02.2026 - Chemische Biologie (B.Sc.)
4.0
Neal , 13.01.2026 - Chemische Biologie (B.Sc.)
3.6
louisa , 19.05.2025 - Chemische Biologie (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Chemische Biologie" an der staatlichen "KIT - Karlsruher Institut für Technologie" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1865 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Bewertungen filtern

Limitierende Umgebung in interessantem Studium

Chemische Biologie (B.Sc.)

4.0

Das Studium der Chemischen Biologie in Karlsruhe bedient die Schnittstelle zwischen Chemie und Biologie sehr gut, hier und da ist die Infrastruktur etwas ausbaufähig. Dennoch lernt man neben wichtigen Grundlagen der Biologie und Chemie, sehr viele Verschiedene Anwendungen und Methoden aus den verschiedenen Fachbereichen. Diese vielseitigen Möglichkeiten und Praktika zeichnen das Studium aus.

Eine Mischung aus Allem

Chemische Biologie (B.Sc.)

4.0

Man bekommt sehr gut Einblicke in viele verschiedene Bereiche der Biologie und Chemie. Allerdings ist die Organisation mancher Praktika fragwürdig und nicht gut durchdacht, weshalb teilweise kaum Zeit bleibt für Klausuren zu lernen. Sehr anspruchsvoll.

Nette Leute

Chemische Biologie (B.Sc.)

3.6

Die Praktika sind durchwachsen manche gut manche weniger gut je nachdem ob es sich um haupt oder nebenfächer handelt, viele Vorlesungen werden online aufgezeichnet aber der biologische bereich könnte diesbezüglich definitiv noch aufholen. Der chemische teil macht viel spaß ist zwar anschpruchsvoll aber für die uni auf jeden fall in angemessenem rahmen. Der zugang zu literatur ist durch unsere universitätsbibliothek auf jeden fall sehr gut und auch die mensa lässt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

Chemische Biologie (B.Sc.)

3.9

Ich bin momentan im zeiten Semester.
Bisher war das Studium ganz ok aber sehr Theorie lasstig. Klar es sind wichtige grundlagen aber im vergleich zu den Biologie und Chemikern haben wir noch fast keine Praktischen Erfahrungen im Labro machen könne bisher hatten wir nur ein 3 Tätiges AC Praktikum das eher an den Schulunterricht erinnert und 10 mal eimal in der Woche ExPhy Praktikum das immer 6h ging. Klar das...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2026