Studiengangdetails

Das Studium "Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1707 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

Glenn , 29.02.2024 - Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)
Sophia , 29.03.2022 - Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)
Max , 09.08.2021 - Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Konstruktiver Ingenieurbau und digitale Bauprozesse
Master of Engineering
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sehr konkrete Vertiefungen möglich

Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)

Der Studiengang gliedert sich in vier Profile, die gewählt werden können:
-Konstruktiver Ingenieurbau
-Numerische Simulation
-Bauwerkserhaltung, Werkstoffe und Bauphysik (das mache ich)
-Geotechnik
Ich wollte schon im Bachelor in Bauingenieurwesen mehr über Bauwerkserhaltung und Baustoffe lernen und habe mir daher für den Master in ganz Deutschland Studiengänge angeschaut. Ich habe an der Hochschule Karlsruhe studiert und nach (überraschend langer) Suche dann den "Funki" Studiengang gefunden. Der Grund, warum man ihn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Proffessoren und genügend Sitzplätze

Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)

Im bisherigen Studium traf ich auf sehr engagierte Proffessoren und Übungsleiter.
In den meisten Fächern stehen mehr als genug Sitzplätze zur Verfügung, diese sind allerdings ins manchen Räumen schon etwas runtergekommen und nicht mehr 100% funktionsfähig.

Erkennen des besten Lösungswegs.

Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)

Viele unterschiedliche vor allem ingenieurmäßiges Abschätzende Möglichkeiten die Situation zu erkennen und zu bewerten. Neben vor allem konstruktiven Fächern im Bereich des Holz-, Stahl-, und Stahlbetonbau gibt es viele andere Module, wie zum Beispiel im Bereich Bauwerkserhaltung, die man wählen kann.

Neuer Name

Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)

Am Kit ist ein neuer Studiengang. Es bereitet dich sehr aufs Berufsbild vor, was ich sehr gut finde, wenn man weiß in welche Richtung das Berufsleben gehen soll. Der Mentor hat sich über meine Träume unterhalten und darauf bezogen mir Empfehlungen gemacht, welche Studiengänge eher dazu passen würden. Ich fühle mich sehr sicher und vorbereitet für die Zukunft mit meiner Masteraussstattung!

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023