Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 61 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1677 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.1
Simon , 24.03.2024 - Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
4.1
Alexander , 20.02.2024 - Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
3.6
Felix , 20.02.2024 - Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Chemieingenieurwesen Studium ist das richtige für Dich, wenn Du Dich für Chemie begeisterst und gerne tüftelst und experimentierst. Chemieingenieure stellen mithilfe chemischer Reaktionen Gegenstände des täglichen Gebrauchs her. Sie erforschen chemische Mechanismen und Substanzen und verbringen deshalb viel Zeit im Labor. Zudem planen sie Maschinen und Anlagen. Der Studiengang vereint die Naturwissenschaften mit dem Ingenieurwesen.

Chemieingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Chemical Engineering
Bachelor of Engineering
TUM - TU München, TUM Asia
Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

4.1

Spannende Inhalte aus verschiedenen Bereichen. Sehr gute Praktika mit guter Ausstattung. Sehr gute Professoren, die Inhalte überzeugt vermitteln. Der Mathe-Teil ist nicht der einfachste, aber dennoch machbar. Gute Organisation und strukturiertes Onlineportal.

Gibt es ausreichend Plätze und Seminare?

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

4.1

Zu den Lehrveranstaltungen hatte ich immer Platz. Auch in Veranstaltungen die ich in späteren Semestern nachgeholt habe. Das HoC bietet einige Seminare an, von denen ich bereite zwei besucht habe. Diese Kurse helfen sehr, auf das spätere Leben im Beruf vorzubereiten. Zur Prüfungszeit sind die Plätze in der Bib allerdings relativ zügig vergeben.

Besser als das Studium davor

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

3.6

Also bin jetzt noch nicht so weit mit dem Studium, aber hatte davor Wirtschaftsinformatik studiert und mir gefällt der Studiengang deutlich besser, weiß jetzt nicht ob das an mir oder dem Studiengang liegt, aber die Themen und etwas das praktisch orientierte ( Laborpraktika, etc.) gefällt mir echt ganz gut.

Viel Thermo wenig Chemie

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang befasst sich vorallem mit Verfahrenstechnischen Fächern, die viel Thermodynamik beinhalten. Klassische Chemie kommt eigentlich nur in den ersten zwei Semestern drann.
Ist sehr interessant und gegen Ende des Bachelor Studiums Verknüpft sich alles.
Dozenten sind gemischt, aber im Mittel auf jeden Fall gut.

  • 2
  • 27
  • 26
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023