Das Studium "Internationale Kommunikation und Übersetzen" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 867 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Hildesheim

Meral , 18.05.2024 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Laura , 25.03.2024 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Alexandra , 01.02.2024 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Translation
Internationale Hochschule SDI München
Übersetzen
Uni Graz
Mehrsprachige Kommunikation
TH Köln

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Übersetzen und Sprachen

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Das Studium fordert mich ehrlich gesagt mehr raus als gedacht. Es gibt Sprachkurse, um die gewählten Sprachen zu vertiefen und die Grammatik zu wiederholen. Zeitgleich belegt man Vorlesungen und Seminare oder Übungen um sich das Wissen über Übersetzungstechniken und Sprachwissenschaften anzueignen. Danach wendet man dieses Wissen in den gewählten Sprachen an. Zusätzlich verbringt man ein Semester im Ausland und vertieft dort sein Wissen.

Praxisnah und interessant

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Das Studium Ikü würde ich vor allem wegen seiner Praxisnähe weiterempfehlen. Natürlich gibt es auch einige Kurse, die sich auf die Theorie fokussieren; dennoch letnt man nichts "unnötiges". Ein weiterer Vorteil ist das verpflichtende Auslandssemester.

Selbstständigkeit

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

In meinem Studium „Internationale Kommunikation und Übersetzen“ habe i h Erfahrungen, wie selbstständig zu sein und Verantwortung für mich zu übernehmen. Außerdem habe ich viel über Sprachwissenschaften und die Sprachen, Englisch und Deutsch gelernt. Zusätzlich natürlich auch über das Übersetzen der beiden Sprachen.

Studieren in Regelstudienzeit fast unmöglich

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Die Anzahl an Plätzen für Seminare und Vorlesungen sind oft nicht ausreichend weshalb man bis zum nächsten oder oft auch über nächsten Semester warten muss um einen Kurs zu belegen. Manchmal kann man noch die Dozierenden nach der Platzvergabe fragen, ob man in den Kurs kann, aber das bringt oft auch nichts. Ich persönlich konnte mich nicht ganz an den Kursbelegungsvorschlag im Modulhandbuch meines Studienganges halten, da dieser ein Auslandssemester...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 148 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Forum - Neubau am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim

Foto: Clemens Heidrich

Header-Bild 2: Forum am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim, Sommersemester 2017

Foto: Clemens Heidrich

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023