Praxisnah und interessant

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Das Studium Ikü würde ich vor allem wegen seiner Praxisnähe weiterempfehlen. Natürlich gibt es auch einige Kurse, die sich auf die Theorie fokussieren; dennoch letnt man nichts "unnötiges". Ein weiterer Vorteil ist das verpflichtende Auslandssemester.

Praxisnaher als im Bachelor

Politikwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Im Mastersemester werden die Inhalte deutlich praxisnaher gelehrt. Dies macht zum einen mehr Spaß, zum anderen bleibt aber auch mehr Wissen hängen. Das rein theoretische Denken wandelt sich, zahlreiche Seminare mit netten Dozierenden werden angeboten.

Man muss dem Studium Zeit geben

Psychologie (B.Sc.)

Es muss einem bewusst sein, dass die Studieninhalte in den ersten Semestern sehr theoretisch und trocken sind. Es gibt Veranstaltungen, die ich gerne besuche, es gibt aber auch einige, in denen man merkt dass die Dozent*innen teilweise einfach nur ihre Lehrbescheinigung kriegen möchten, und die Studierenden jede Woche einen Vortrag halten müssen, was niemandem so wirklich was bringt.

Meinen Platz gefunden

Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)

Erst nach dem behinn des Studiums wurde mir klar, dass ich in eine Welt umgeben von Künstler*innen tauchen werde. Es ist so ein schönes Gefühl darüber reden zu können und wie andere es auch nachvollziehen können. Die Seminare die angeboten werden sind echt super, die Freiheit im Studium macht es einen schwer von so vielen tollen angeboten zu wählen. Darüberhinaus kann man seine Leidenschaft mut den Kulturwissenschaftlichen Aspekten verknüpfen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 872 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.356 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023