Positive Herausforderungen

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Es gibt viele Möglichkeiten sich mit Literatur und Sprache auseinandersetzen. Man eird dabei individuell gefördert und gefordert. Insgesamt sehr zufrieden. Lehrveranstaltungen sind insgesamt zwar anspruchsvoll, jedoch nicht überfordernd, sondern sehr hilfreich.

Kleine Jahrgänge, meist freundliche Dozenten

Psychologie (B.Sc.)

Um mich gleich ein paar anderen Bewertungen an zu schließen: Das erste und zweite Semester sind wirklich sehr straff vom Tempo und den Inhalten. Dort wird direkt auch Statistik I und II durchgezogen und mein Stundenplan war auf jeden Fall im ersten Semester am vollsten. Das liegt wahrscheinlich einerseits daran, dass man als Studenten auch irgendwann merkt, dass man vielleicht nicht unbedingt in Regelstudienzeit studieren muss und nicht alles mitnehmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehmes Studium

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Der Zugang zu Literatur und digitalen Medien ist nicht so weit ausgeprägt wie an anderen Universitäten leider. Die Dozierenden sind (mit einigen Ausnahmen) sehr freundlich und hilfsbereit. Der Praxisbezug ist während des Masterstudiums ist sehr gut und hilfreich für den zukünftigen Werdegang.

Sehr zufrieden aber nicht perfekt

Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Auch wenn die Universität Hildesheim nicht besonders modern ausgestattet ist, werden die Inhalte gut und sinnvoll vermittelt. Trotzdem würde ich ein paar Punkte abziehen, da der Studiengang sehr wenig Seminare/ Vorlesungen zum Themen "Organisationspädagogik" enthält.
Ich würde trotzdem den Studiengang empfehlen, da er sehr vielfältig und lehrreich ist. Auch wenn die Uni Hildesheim nicht unbedingt einen guten Ruf hat, würde ich immer wieder dort studieren.

In dieses Ranking fließen 873 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.356 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023