Anstrengender als gedacht

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Zu wenig/zu volle Lehrveranstaltungen, teilweise sehr "verschult", trotz Verbot Anwesenheitslisten in fast allen Seminaren, teilweise sehr schlechte Dozenten, aber auch einige sehr gute, lange Wartezeiten bei Sprechstunden der Dozenten, sehr unterschiedliche Anforderungen in den unterschiedlichen Fächern.

Universität Hildesheim - Studierendenuniversität

Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft (M.A.)

In unserem Fachbereich ist das Studium und dessen Inhalte sehr aktuell gehalten und man kann sich darauf verlassen, dass unsere Dozenten in ihren Bereichen regelmäßig forschen und über aktuelle Entwicklungen informiert sind. Lehr und Lernmittel sind ebenso auf dem neuesten Stand und man lernt sogar Programme und Anwendungen kennen, die später im Beruf genutzt werden. Dies konnte ich durch ein Praktikum sogar bestätigen.
Wer es schlau macht, kann sich durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mundpropaganda ist alles!

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ohne Mundpropaganda bekommt leider nicht mit, was wichtig ist (z.B. welche Veranstaltungen man belegen sollte/muss).
Gut ist, dass man im Studiengang Lehramt sehr viele Praktika absolviert und sich so gut auf das Referendariat vorbereitet fühlt.
Die meisten Dozenten sind kompetent und gleichzeitig für die Studenten ansprechbar.
Plätze sind häufig rar und moderne Lernmittel bestehen hauptsächlich aus Power Point Präsentationen.

Freunde finden, Spaß haben und dabei lernen!

Englisch (Bachelor) Lehramt

In meinem Studium an der Universität Hildesheim habe ich schon verschiedene Erfahrungen gemacht. Ich studiere Englisch, Sachunterricht (mit Bezugsfach Geographie bis zum dritten Semester) und als WPF Soziologie.
Englisch und Sachunterricht macht mir sehr viel Spaß, es ist sehr viel praktischer Anteil im Studium vorhanden. Geographie ist anstrengend, man muss viel lernen und tun, aber am Ende kommt auch was bei raus.
Soziologie ist vom Dozenten abhängig, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 872 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.356 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023