Bestes Studium für Sprach- und Kulturbegeisterte!!

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

IKÜ ist ein tolles Studium. Die Dozenten sind streng aber einigen hängt man einfach an den Lippen so toll bringen sie die Inhalte rüber. Da Hildesheim außerdem nicht so eine große Uni ist gibt es auch eigentlich immer genug Platz in in den Seminaren - es sei denn man kümmert sich erst in allerletzter Sekunde um den Stundenplan. Ich persönlich konnte mich nicht richtig mit dem Studienverlauf anfreunden. Das Pflicht-Auslanssemester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch- und Migrantensprache im Vergleich

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Das Thema Deutsch als Zweitsprache sollte mehr und mehr thematisiert werden, vor allem in einer multikulturellen Welt, in der wir heute Leben. Sprache ist der Zugang zu allem und ohne diese, ist es fast unmöglich ein Bildungsziel zu erreichen. Vor allem in der Haupt- und Realschule sollte dies mehr Bedeutung erhalten. Der Anspruch der Lehrveranstaltung schien mir gerecht und durch den Migrationshintergrund meiner Dozentin empfand ich diese besonders kompetent auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Kurse eröffnet, statt Personen rausschmeißen

Biologie (Bachelor) Lehramt

Dozenten haben alles in Bewegung gesetzt, damit man doch noch einen Kurs bekommt, wenn das Online-System einen ungünstigerweise rausgeschmissen hat und man somit zu wenig Kurse hatte.
So haben sie mehr Kurse geschaffen oder sind mit anderen Dozenten in Kontakt getreten.

Flughafen-Uni mit fähigen Dozenten

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Wenn man an der Uni in Hildesheim studiert, aber aus Hannover und Umgebung pendelt, erlebt man ganz genau, was eine "Flughafen-Uni" ist: man fährt zu Vorlesungen und Seminaren und anschließend wieder nach Hause.
Der Studiengang an sich ist absolut in Ordnung, zwar sollten meiner Meinung nach mehr Plätze in den Seminaren vorhanden sein, damit man die Regelstudienzeit auch einhalten kann, fast immer sitzen Leute aus höheren Semestern in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 872 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.356 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023