Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 872 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Felix , 10.11.2023 - Musik (Bachelor) Lehramt
Felix , 02.09.2023 - Musik (Bachelor) Lehramt
Denise , 12.07.2023 - Musik (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Popakademie Baden-Württemberg
Katholische Theologie Lehramt
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Vielseitig praktische Erfahrungen

Musik (Bachelor) Lehramt

In meinem Studiengang bekomme ich Einblicke in verschiedene Felder der Musik, sei es durch abwechslungsreichen Instrumentalunterricht in drei Instrumenten oder in interessanten Praxis-Seminaren. Auch gibt es verschiedene Bands und Ensembles, in denen man sich engagieren kann und bekommt dort mehr praktische Erfahrungen und kann auch neue Genres der Musik kennenlernen.

Vielseitig musikalische Erfahrung

Musik (Bachelor) Lehramt

Mein Studium im Fach Musik zeigt mir eine große Bandbreite an musikalischen Erfahrungen. Ich finde es gut, dass ich selbst entscheiden kann für welche Kurse ich mich interessiere. Auch das Angebot an praktischer Musik in unterschiedlichen Ensembles ist vielseitig und es macht Spaß mit den anderen Studierenden zu musizieren. Jedoch kommt die Musikpädagogik etwas zu kurz für das spätere Lehramt.

Erfüllt meine Erwartungen

Musik (Bachelor) Lehramt

Mir gefällt es sehr, dass mein Studium so praxisorientiert ist und das wir Instrumental- beziehungsweise Gesangsunterricht von der Uni gestellt bekommen. Die Dozenten sind alle sehr nett und man kann sich jederzeit an sie wenden. Auch die Inhalte finde ich angemessen.

Hart aber fair

Musik (Bachelor) Lehramt

Der Studiengang ist in meinen Augen gut durchdacht und strukturiert. Die Credits kann man erreichen, wenn man einigermaßen musikalisch und fleißig ist. Darüberhinaus verfügt die Uni über viele Proberäume und sogar einem Tonstudio.
In Kollaboration mit der kulturwissenschaftlichen Fakultät bietet die Uni auch neben den klassischen Unterrichtsfächer noch modernere Seminare wie z.B. Elektronische Musikproduktion, welche aber nicht sehr relevant für dein Bachelorstudium sind. Du kannst sogar kleinere Bands oder Ensembles...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.