Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 872 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hildesheim
Hinweise
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hildesheim

Letzte Bewertungen

2.6
Felix , 10.11.2023 - Musik (Bachelor) Lehramt
3.4
Felix , 02.09.2023 - Musik (Bachelor) Lehramt
4.2
Denise , 12.07.2023 - Musik (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Alternative Studiengänge

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Musik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Musik Lehramt
Master of Education
HFM - Hochschule für Musik Detmold
Musikbusiness
Bachelor of Arts
Popakademie Baden-Württemberg
Infoprofil
Katholische Theologie Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitig praktische Erfahrungen

Musik (Bachelor) Lehramt

2.6

In meinem Studiengang bekomme ich Einblicke in verschiedene Felder der Musik, sei es durch abwechslungsreichen Instrumentalunterricht in drei Instrumenten oder in interessanten Praxis-Seminaren. Auch gibt es verschiedene Bands und Ensembles, in denen man sich engagieren kann und bekommt dort mehr praktische Erfahrungen und kann auch neue Genres der Musik kennenlernen.

Vielseitig musikalische Erfahrung

Musik (Bachelor) Lehramt

3.4

Mein Studium im Fach Musik zeigt mir eine große Bandbreite an musikalischen Erfahrungen. Ich finde es gut, dass ich selbst entscheiden kann für welche Kurse ich mich interessiere. Auch das Angebot an praktischer Musik in unterschiedlichen Ensembles ist vielseitig und es macht Spaß mit den anderen Studierenden zu musizieren. Jedoch kommt die Musikpädagogik etwas zu kurz für das spätere Lehramt.

Erfüllt meine Erwartungen

Musik (Bachelor) Lehramt

4.2

Mir gefällt es sehr, dass mein Studium so praxisorientiert ist und das wir Instrumental- beziehungsweise Gesangsunterricht von der Uni gestellt bekommen. Die Dozenten sind alle sehr nett und man kann sich jederzeit an sie wenden. Auch die Inhalte finde ich angemessen.

Hart aber fair

Musik (Bachelor) Lehramt

2.9

Der Studiengang ist in meinen Augen gut durchdacht und strukturiert. Die Credits kann man erreichen, wenn man einigermaßen musikalisch und fleißig ist. Darüberhinaus verfügt die Uni über viele Proberäume und sogar einem Tonstudio.
In Kollaboration mit der kulturwissenschaftlichen Fakultät bietet die Uni auch neben den klassischen Unterrichtsfächer noch modernere Seminare wie z.B. Elektronische Musikproduktion, welche aber nicht sehr relevant für dein Bachelorstudium sind. Du kannst sogar kleinere Bands oder Ensembles...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023