Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Theologie" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 872 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bastian , 03.02.2024 - Evangelische Theologie (Bachelor) Lehramt
Leo , 01.02.2024 - Evangelische Theologie (Bachelor) Lehramt
Maren , 23.11.2023 - Evangelische Theologie (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Einen Gottesdienst zu leiten und die Gemeinde durch eine gute Predigt zu berühren, gehört zu den Herausforderungen eines evangelischen Pfarrers. Menschen in Gewissensnöten durch ein seelsorgerliches Gespräch aufzubauen, ist ebenso Bestandteil des Berufsbildes. Das Evangelische Theologie Studium bereitet Dich darauf vor, diesen verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf auszuüben. Außerdem kannst Du mit diesem Studiengang Religionslehrer werden.

Evangelische Theologie studieren

Physik Lehramt
Master of Education
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Familiäre Atmosphäre, nette Dozenten

Evangelische Theologie (Bachelor) Lehramt

Das Studium in Hildesheim ist echt familiär. Man kennt Seine Kommilitonen und auch die Dozenten kennen einen nach gewisser Zeit sogar mit Namen.
Das Studium ist super aufgebaut und toll organisiert. Man weiß immer was man belegen muss und hat viele Freiräume.
Inhaltlich ist es allerdings sehr abgespeckt. Kirchengeschichte fällt nahezu ganz weg und biblische Theologie ist sehr aufs Neue Testament bezogen. Da fehlen mir eindeutig mehr fachliche Inhalte und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessantes Studium mit netten Mitmenschen

-Alle sind nett .
-Studieninhalte sind gut gewählt und werden gut gelehrt.
-Kinderfreundliche Universität.
-kleine Uni mit Herz
-die Mensa ist sehr gut
-man hat immer/ findet immer gut informierte Ansprechpartner
-Dozenten des Fachs sind sehr nett und engagiert.

Familiäres Klima und Praxisanregungen

Evangelische Theologie (Bachelor) Lehramt

Mir persönlich bereitet das Studium des Fachs Evangelische Theologie auf Grundschullehramt viel Freude. Die Dozierenden sind sehr sympathisch und da es ohnehin nicht so viele Studierende in diesem Fach gibt, kennen die Dozierenden einen auch nach ein paar Semestern. Die Atmosphäre ist sehr familiär. Ebenfalls stellen die Dozierenden in den Seminaren auch Impulse bezüglich der Umsetzung in die Praxis. Somit kann dann gleich gemeinsam überlegt werden, wie die behandelten Themen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Dozentin, freie Gestaltung

Evangelische Theologie (Bachelor) Lehramt

Ich kann im Studium die Veranstaltung frei wählen und mir selber aussuchen wann ich welche Kurse Belegen möchte. Die Dozenten sind toll und immer erreichbar. Der Studiengang ist allgemein sehr familiär.
Inhaltlich muss ich sagen habe ich das Gefühl nicht richtig vorbereitet zu werden. Viele Bücher der Bibel finden gar keine Berücksichtigung. Generell wird sehr auf das neue Testament gesetzt. Im Alten Testament habe ich kaum Seminare gehabt.
Auch Kirchengeschichte...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.