Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Kurzbeschreibung

Das Studium "Internationales Informationsmanagement" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 571 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

3.0
Neda , 12.04.2021 - Internationales Informationsmanagement
4.0
Sinan , 16.11.2020 - Internationales Informationsmanagement
3.6
Marie , 09.11.2020 - Internationales Informationsmanagement
2.6
Xenia , 09.09.2020 - Internationales Informationsmanagement
4.1
Luca , 08.09.2020 - Internationales Informationsmanagement

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Der Bachelor-of-Arts-Studiengang Internationales Informationsmanagement besteht aus zwei wählbaren Zweigen bzw. Schwerpunkten:

  1. "Angewandte Sprachwissenschaft" und
  2. "Informationswissenschaft"

zu 1. Schwerpunkt Angewandte Sprachwissenschaft

Beim Studium mit sprachwissenschaftlichem Schwerpunkt haben Studierende neben Lehrveranstaltungen auf Deutsch und Englisch zwei weitere Optionen: Sie können Seminare in Französisch, Spanisch oder Russisch als zweite Fremdsprache belegen. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Sprache selbst, sondern vor allem auf internationalen Kommunikationsprozessen. Studierende erlernen, wie mehrsprachige und interkulturelle Kommunikation funktioniert, wie man sie gestaltet, und welchen Einfluss kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf Kommunikationsprozesse in Zeiten der Globalisierung haben.

Beispiele für Veranstaltungen:

  • Sprachwissenschaftliche Perspektiven auf interkulturelle Kommunikation
  • Vertiefung Kulturwissenschaft (in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch angeboten)
  • Analyse authentischer Kommunikation (interkulturell und kulturkontrastiv)
  • Negotiating Across Cultures (in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch)

zu 2. Schwerpunkt Informationswissenschaft

Der zweite Schwerpunkt, der im Studiengang Internationales Informationsmanagement angeboten wird, ist die Informationswissenschaft. Zu diesem Feld gehören Social Media Marketing, Suchmaschinen und Information Retrieval, Online Marketing (Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung), Usability, Website­-Optimierung, Informationsmanagement, Wissensmanagement, maschinelle Sprachverarbeitung etc.

Im Studium befassen sich Studierende unter anderem damit, wie benutzerfreundliche Software entwickelt wird und im internationalen Kontext an die Nutzer aus anderen Kulturen angepasst werden kann. Außerdem wird behandelt, wie Technologie das Informations-­ und Kommunikationsmanagement in globalen Unternehmen unterstützt.

Beispiele für Veranstaltungen:

  • Einführung in die Mensch-­Maschine-­Interaktion
  • Einführung in das Informationsmanagement
  • Online Marketing: Suchmaschinen­- und Social Media Marketing
  • Einführung in die Softwareentwicklung

Die Studieninhalte an der Universität Hildesheim werden in einer Kombination aus Vorlesungen, Seminaren und Praktika angeboten.

Voraussetzungen
  • Abitur oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Hildesheim
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Hildesheim
Link zur Website
Bibliothek am Hauptcampus (Marienburger Höhe)
Quelle: Chris Gossmann/ Uni Hildesheim 2020

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung (ZSB)
CampusCenter
Uni Hildesheim
+49 (0)5121 883 55555

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Durchschnittlich

Internationales Informationsmanagement

3.0

Das Studium lief relativ organisiert und systematisch ab. Die Lehrinhalte machen zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall Sinn, allerdings weiß man nach dem Studium nicht so recht was machen damit machen kann. Die Möglichkeiten sind zu unspezifisch und eine Fokussierung auf einen bestimmten Bereich wird nicht gefördert. Also ein Master ist notwendig tatsächlich Expertise zu erlangen.

Sehr breit gefächert und für jeden was dabei

Internationales Informationsmanagement

4.0

Der Studiengang ist sehr breit gefächert, da es viele Kombination bietet. Sprache sollte einer deiner Stärken sein, wenn du dich für dieses Studium entscheiden willst. Aber das gute ist ja auch das man dazu noch vieles anderes, je nach Lust, wählen kann und das macht dieses Studium auch sehr Interessant und vielfältig. Besonders war mir sehr wichtig dass ein Auslandssemester im Lehrplan ist. Ich empfehle diesen Studiengang sehr und wünsche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium IIM ist sehr vielfältig und außergewöhnlich

Internationales Informationsmanagement

3.6

Das Studium bietet eine große Auswahl. Zunächst kann man einen Schwerpunkt wählen und ein bzw. zwei Nebenfächer. Jeder kann sich sein Studium so gestalten wie er es mag und damit wird es nie langweilig! Die Dozenten sind total hilfsbereit und man wird gut auf Bachelor und Master vorbereitet!

Mittelmäßige Erfahrungen

Internationales Informationsmanagement

2.6

Während des Studiums hat es mir gefallen und ich habe nicht an meiner Wahl gezweifelt. Die Lehrveranstaltungen waren schon interessant, jedoch hätte ich mir einige Kurse, wie z.B. Statistik gewünscht, die nun rückblickend betrachtet für den weiteren Werdegang oft zwingend notwendig sind. Auch hätte ich gerne keinen Kurs im sprachwissenschaftlichen Bereich gehabt, da ich diese nicht als sinnvoll erachte. Zudem hätte ich mir oft mehr Inhalt, aber auch Praxisnähe gewünscht.Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 19
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Header-Bild 1: Stiftung Universität Hildesheim, Bühler-Campus (2010)

Foto: Andreas Hartmann

Header-Bild 2: Stiftung Universität Hildesheim, Studierende am Hauptcampus

Foto: Stiftung Universität Hildesheim

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021