International gefällig?

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Ich habe immer etwas Angst vor der Frage: und was kann damit später machen? - Das ist schwierig zu beantworten, da es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Man kann an Webseiten mitarbeiten und diese Benutzerfreundlich machen oder man baut Datenbanken auf z.B. Personendatenbanken in Universitäten und Firmen. Wenn man mehr Lust auf den sprachwissenschlaftlichen Schwerpunkt hat, lernt man Gespräche zu analysieren.

Klein aber fein!

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Ich habe mich eigentlich in niedriger Erwartung an der Uni beworben, da ich weder vorher etwas vom Studiengang noch von der Universität gehört hatte. Ich war wahnsinnig überrascht, denn der Studiengang deckt wirklich alles ab, was sowohl meiner Interessenlage wie Medien, Informatik, Sprachwissenschaften und Psychologie entspricht, als auch, dass dieser sehr modern ausgerichtet und super an die Berufschancen angepasst ist. Dank der Wahl zusätzlicher Nebenfächer, habe ich nicht das Gefühl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erst Unsicherheit, nun sicher

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Erst war ich mir nicht sicher, ob dieser Studiengang meine Erwartungen erfüllt. Es wird einem eine gute Kombination aus vielen verschiedenen Bereichen geboten. Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft und Informationswissenschaft kann mit einem Nebenfach kombiniert werden (in meinem Fall : Psychologie und Medientheorie).

IIM als unbekannter Studiengang mit viel Potential

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Auf den Studiengang Internationales Informationsmanagement bin ich eher durch Zufall gestoßen. Er ist sowohl bei angehenden Studenten als auch bei potentiellen Arbeitgebern noch relativ unbekannt. Dabei hat dieser Studiengang in der heutigen Zeit so viel zu bieten! Im Zeitalter der Globalisierung ist es besonders wichtig, dass man nicht nur bis an eigene Landesgrenzen denkt, sondern internationaler. Globaler. Der Studiengang schafft hierfür mit Sprachen und Kulturwissenschaften eine solide Basis. Der andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Stiftung Universität Hildesheim, Bühler-Campus (2010)

Foto: Andreas Hartmann

Header-Bild 2: Stiftung Universität Hildesheim, Studierende am Hauptcampus