IIM - der Mix aus allem

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Internationales Informationsmanagement - der Studiengang, bei dem die Studenten erst nach zwei Semestern verstehen, was sie studieren. Um bestmöglich auf das zukünftige Berufsleben vorbereitet zu sein, werden einem zu Beginn alle nötigen Grundkenntnisse vermittelt. Dazu zählen unter anderem Veranstaltungen wie Schreibtraining, Kulturwissenschaften und interkulturelle Kommunikation.
Das erste Jahr haben die Studenten Zeit, sich die zwei Schwerpunkte anzugucken, um sich anschließend im zweiten Jahr zwischen einem der Schwerpunkte zu entscheiden:...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für wirklich Interessierte

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Nur jemand der wirklich informatık und programmiert interessiert ist, sollte diesen Studiengang wählen. Schade ist bei diesem Studiengang, dass im Bachelor nicht viel gemacht wird und das wirklich interessante erst im Master kommt. Mit international hat dieser Studiengang in meinen Augen nicht viel zu tun außer dass man einen Auslandsaufenthalt absolvieren muss.

Mein Studium

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Während meines Studiums habe ich viele neue dinge gelernt. Ich habe auch gelernt selbstbewusster zu sein und effektiver zu arbeiten. Ich finde es toll, dass man wahrend des Studiums die moglichkeit hat ins Ausland zu gehen. Das ist eine sehr wichtige Erfahrung. Das einzige was doof ist, ist dass man oft keinen Platz in den verandtlatungen bekommt weil diese schnell unerfüllt sind.

Schule und keine Uni

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist sehr hoch. Die Dozenten erklären alles nur ganz schlecht, so dass alles selber erarbeitet werden muss. Die einzige Vorlesung die gut durchdacht ist, ist "Einführung in die objektorientierte Programmiersprache JAVA"
Der Studienverlauf ist kaum durch dacht. Die meisten Veranstaltungen sind maßlos überfüllt, es sind aber zu wenig Lehrkräfte um gleiche Veranstaltungen zur gleichen Zeit standfinden lassen zu können.
"Mensch-Maschine-Interaktion" wird als audiodatei hochgeladen, so dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Stiftung Universität Hildesheim, Bühler-Campus (2010)

Foto: Andreas Hartmann

Header-Bild 2: Stiftung Universität Hildesheim, Studierende am Hauptcampus