Schlechte Organisation von Kursen

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Der Studiengang beinhaltet viele wirklich gut strukturierte Inhalte, bei denen darauf geachtet wird, dass die Theorie auch in die Praxis überführt wird.
Allerdings hat sich gezeigt, dass, mit Einführung der neuen Studienordnung, es immer schwerer wird, Kurse (rechtzeitig) zu belegen, da viele teilweise mit einer Anmeldung von 250% ausgelastet sind. Von vielen Kursen wird man wieder abgemeldet, Wunschkurse können nicht belegt werden, Regelstudienzeit kann nur noch bedingt eingehalten werden.

Meine ersten Eindrücke

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Als ich neu auf der Uni war, fühlte ich mich sehr überfordert und auf mich allein gestellt. Ich wusste kaum was ich nun als Ersti zu tun habe. Die Partys und das Unileben wurden uns natürlich sehr schmackhaft gemacht doch organisatorisch blieben wir anfangs auf der Strecke. Wenn ich heute zurück denke hätte ich mir mehr Unterstützung bezüglich Leistungspunkte und Modulpflichten gewünscht. Stattdessen haben wir alle drauf los studiert in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen an der Universität Hildesheim

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

An der Universität Hildesheim internationales Informationsmanagement zu studieren kann ich jedem empfehlen, der zu Beginn einen weiten Überblick über mögliche Vertiefungsbereiche im Bereich Informationswissenschaft für den Master bekommen will. Die Uni ist gut aber oftmals ist die Organisation langsam und unlogisch.

Erst ab dem 3. Semester wurde ich schlauer :D

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Vielseitiger Studiengang, nette junge Dozenten, die einem immer helfen konnten; sei es per Mail oder auch telefonisch. Die ersten Semester wusste man nicht was man später mit dem Studiengang anfangen soll; das müsste man eventuell in die Lehrveranstaltungen miteinbeziehen, sodass man als Student von Anfang an eine Vorstellung hat.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Stiftung Universität Hildesheim, Bühler-Campus (2010)

Foto: Andreas Hartmann

Header-Bild 2: Stiftung Universität Hildesheim, Studierende am Hauptcampus