International und vielfältig studieren

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Der Studiengang bietet dem Studenten eine Vielzahl von Möglichkeiten an, seinen eigenen Studienverlauf zu bestimmen. So kann man sich für den Schwerpunkt Informationswissenschaften oder Sprachwissenschaften entscheiden. Je nachdem, ob man sich mehr mit Mensch-Maschine-Interaktionen oder Sprachen auseinander setzen möchte. Zudem müssen aus einem großen Angebot, je nach Gewichtung, ein oder zwei Nebenfächer aus den unterschiedlichsten Bereichen wie z.B. Medienwissenschaften, BWL, Psychologie oder Soziologie gewählt werden. Neben Deutsch, werden je nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr positive als negative Erfahrungen und Eindrücke

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Das Klima unter den Studierenden ist super, allerdings lässt die Organisation der Lehrveranstaltungen oftmals zu wünschen übrig (Überbelegung der Kurse, keine zusätzlichen Angebote). Natürlich gibt es durchaus kompetente Lehrkräfte, die die VL und Kurse interessant gestalten. Für meinen Studiengang kann ich sagen, dass er mich weder über- noch unterfordert, ich kann Internationales Informationsmanagement nur weiterempfehlen.

Man muss schon sehr genau hinsehen und investieren

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Die Uni ist sehr klein und kann deshalb natürlich auch nicht alles bieten, was die Riesenunis können. Speziell in meinem Studiengang ist die Qualität der Lehrveranstaltungen je nach Dozent leider SEHR unterschiedlich. Es gibt Dozenten, die sich echt richtig reinhängen, tolle Seminare und Vorlesungen bieten und auch nach den Kursen für fachlichen Austausch zur Verfügung stehen und einen gut unterstützen, wenn man selbst engagiert ist. Leider gibt es auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger Studiengang

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

In diesem Studiengang werden Inhalte aus verschiedenen Fachbereichen, wie der Linguistik, der Mensch-Maschine-Interaktion und dem Information Retrieval vermittelt. Der Anspruch in den Lehrveranstaltungen ist meiner Meinung nach nicht zu hoch. Die Dozenten sind in ihren Fachgebieten sehr kompetent. Der Studienlauf ist durchdacht: ein obligatorischer Auslandsaufenthalt wird im letzten Drittel des Studiums angestrebt, damit man mit möglichst vielen Kenntnissen ins Ausland geht. Ein Schwerpunkt (informationswissenschaftlich oder sprachwissenschaftlich) wird nach dem 2....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Stiftung Universität Hildesheim, Bühler-Campus (2010)

Foto: Andreas Hartmann

Header-Bild 2: Stiftung Universität Hildesheim, Studierende am Hauptcampus