Kurzbeschreibung
Medienkommunikation ist ein interdisziplinärer Studiengang und gibt Dir einen facettenreichen Rundumblick darüber, wie Du mediale Inhalte erstellst und wie verschiedene Zielgruppen diese wahrnehmen, verarbeiten sowie bewerten.
Du erhältst Einblicke in den Medienbereich, in relevante Themenfelder des Journalismus, der Public Relations und des Marketings. Neben den theoretischen Inhalten aus den Medien- und Kommunikationswissenschaften lernst du professionell medialen Content zu produzieren, zum Beispiel in Praxisseminaren und Lehrredaktionen. Vom Schreiben von Reportagen oder Berichten bis zur Produktion von Audio- und Videobeiträgen deckt der Studiengang Medienkommunikation an der Ostfalia Hochschule ein breites Spektrum ab.
Nach dem Abschluss kannst du in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen tätig sein, etwa in Redaktionen und Pressestellen, in der Unternehmenskommunikation oder in Werbe- und Marketing-Agenturen.
Vollzeitstudium
1. Kommunikations- und Medienwissenschaft
Die Kommunikationswissenschaft stellt die fachliche Grundlage unserer Ausbildung dar. Neben einer Einführung in das Fach werden kommunikationssoziologische und -psychologische Inhalte vermittelt sowie theoretische und ethische Perspektiven diskutiert. Ergänzt wird dieser Strang durch das Modul „Medienwissenschaft“, das die gestalterisch-analytische sowie die historische Sichtweise auf die mediale Kommunikation darstellt.
2. Journalismus und PR
Herzstück unserer Ausbildung sind die Lehrredaktionen und -agenturen, die ein optimales Umfeld zum erfahrungsbasierten Lernen bieten. Die Studierenden produzieren unter Anleitung Inhalte für die öffentliche Kommunikation, die nach mehreren Feedbackschleifen veröffentlicht werden, u.a. auf der hochschuleigenen Nachrichtenplattform „ “. Auf diese Weise durchlaufen die Studierenden den Prozess der Contentproduktion von der Ideenfindung bis zur finalen Publikation und fertigen zugleich Arbeitsproben an, die für den späteren Berufseinstieg unerlässlich sind.
3. Handlungs- und Methodenkompetenz
Schlüsselkompetenzen wie Projektmanagement und Teamarbeit, der sichere Umgang mit Medientechnik, Methoden der empirischen Sozialforschung sowie wesentliche Grundlagen des Managements komplettieren den Fächerkanon. Dieses Know-How ist unerlässlich, um in modernen, vielfältigen Arbeitsfeldern als Allrounder aufzutreten und sich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten. Damit werden Sie auf Führungsaufgaben und Organisations- und Verwaltungsabläufe in Unternehmen ebenso vorbereitet wie auf die Selbstorganisation in der freiberuflichen Tätigkeit oder der Selbständigkeit.
Die im Studium vermittelten wissenschaftlichen Grundlagen befähigen nach dem Abschluss der Bachelor-Arbeit zur Fortsetzung des Studiums im am Standort oder einem vergleichbaren Programm.
Mit allgemeiner Hochschulreife, fachgebundener Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einer als gleichwertig anerkannten Ausbildung, Vorpraktikum nicht erforderlich.
- Ziele und Ausrichtung des Studiums: 1. Handeln
- Ziele und Ausrichtung des Studiums: 2. Flexibel und Angemessen agieren
- Ziele und Ausrichtung des Studiums: 3. Verantworten
Kommunikationsprobleme zu lösen, ist kreatives Handwerk; man kann es nur durch Übung erlernen. Die Studierenden filmen, schreiben, sprechen, gestalten, konzipieren, planen, kalkulieren, schneiden, interviewen, kommentieren, beobachten - oder, ganz einfach: sie produzieren Medien und Inhalte unter realistischen Projektbedingungen. Das umfasst journalistische Print-, TV- und Radiobeiträge ebenso wie virale Marketingkampagnen, PR-Texte und Kommunikationsstrategien für Unternehmen - der Schwerpunkt liegt auf der Contentproduktion.
Die Grenzen zwischen Journalismus und Public Relations werden vielfach unübersichtlicher – ExpertInnen aus dem einen Bereich, arbeiten heutzutage zusätzlich im anderen Bereich. Das zieht Rollenkonflikte nach sich, deren Bewältigung insbesondere BerufsanfängerInnen überfordern kann. Deshalb vermittelt der Studiengang nicht nur das Handwerkszeug, um Content für „beide Seiten“ zu produzieren, sondern vermittelt auch wie die theoretischen, praktischen und ethischen Herausforderungen bewältigt werden können.
Das Studiengangskonzept vertritt die Auffassung, dass die besten Lösungen solche sind, die alle relevanten Interessen - gesellschaftliche, persönliche, wirtschaftliche und politische - beachten. Studierende erforschen gemeinsam mit Lehrenden die gegenseitigen Einflüsse von Medien, Individuen, Gesellschaften und Kulturen. Der Studiengang zeigt die Chancen von Medien auf, verschweigt aber auch nicht ihre Risiken und Nebenwirkungen. Die Studierenden erforschen die Funktionsweisen strategischer und journalistischer Kommunikation anhand wissenschaftlicher Theorien kennen und erhalten in Lehrredaktionen die Gelegenheit, eigene Erfahrungen in diesen Bereichen zu machen.
Erfolgreiche Medienkommunikation braucht Persönlichkeiten. Deshalb unterstützt der Studiengang Neugierde und Vision, Profil und kritischen Geist im Studium - fordert aber auch studentische Eigeninitiative.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Akkreditiert durch ACQUIN bis 30. September 2028
Dokumente & Downloads
Social-Web
Interessant und wirklich herausfordernd
Das Studium hat mir sehr gut gefallen. Es gibt interessante Lehrinhalte und die Dozierenden sind sehr am lernerfolg interessiert. Insgesamt lernt man viel über Journalismus, aber auch über Medienproduktion, Pr und Marketing und strategische Kommunikation
Spannende Journalismus-Inhalte
In den ersten Semestern wird viel über Journalistische Inhalte geredet, bei denen du danach das Gefühl hast dich in dem Bereich auszukennen. Die Dozenten sind ganz gut, manchmal hat man allerdings das Gefühl, dass sie selber nicht genau wissen, was sie einem da erklären wollen. Das ist aber auch immer Dozenten abhängig.
In der Corona Zeit gab es online Lehre und Hybrid Formate, allerdings finden die meisten Vorlesungen aktuell nur in Präsenz statt.
Normalerweise antworten die Profs relativ schnell, wenn man ihnen online Fragen stellt oder geben einem die Möglichkeit in Sprechstunden über BBB Sachen zu besprechen.
Perfekter Einblick in Journalismus und PR
Für alle, die immer schon „irgendwas mit Medien“ machen wollten ist der Studiengang Medienkommunikation an der Ostfalia in Salzgitter bestens geeignet. Man bekommt sowohl umfangreiche Einblicke in die Welt des Journalismus als auch in die spannende PR Welt und muss sich nicht direkt für eine Richtung entscheiden.
Außerdem wurde zumindest bei uns einen Tag online Lehre eingeführt.
Meine Erfahrungen sind gut
Es braucht seine zeit sich rein zu finden aber dann ist es sehr interessant und macht spaß. vorallem die praktischen teile sind sehr interessant und regen an mehr darüber erfahren zu wollen. Für medien interessierte leute sehr geeignet. aber auch für beispielsweise journalisten.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Salzgitter
Ostfalia Hochschule
Karl- Scharfenberg- Str. 55-57
38229 Salzgitter
Vollzeitstudium