Kurzbeschreibung

Medienkommunikation ist ein interdisziplinärer Studiengang und gibt Dir einen facettenreichen Rundumblick darüber, wie Du mediale Inhalte erstellst und wie verschiedene Zielgruppen diese wahrnehmen, verarbeiten sowie bewerten.

Du erhältst Einblicke in den Medienbereich, in relevante Themenfelder des Journalismus, der Public Relations und des Marketings. Neben den theoretischen Inhalten aus den Medien- und Kommunikationswissenschaften lernst du professionell medialen Content zu produzieren, zum Beispiel in Praxisseminaren und Lehrredaktionen. Vom Schreiben von Reportagen oder Berichten bis zur Produktion von Audio- und Videobeiträgen deckt der Studiengang Medienkommunikation an der Ostfalia Hochschule ein breites Spektrum ab.

Nach dem Abschluss kannst du in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen tätig sein, etwa in Redaktionen und Pressestellen, in der Unternehmenskommunikation oder in Werbe- und Marketing-Agenturen.

Letzte Bewertungen

3.9
Anonym , 02.02.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
3.6
F. , 30.01.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
4.6
Merja , 05.12.2023 - Medienkommunikation (B.A.)
4.1
Sarina , 22.11.2023 - Medienkommunikation (B.A.)
3.6
Clara , 16.11.2023 - Medienkommunikation (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Kommunikations- und Medienwissenschaft
Die Kommunikationswissenschaft stellt die fachliche Grundlage unserer Ausbildung dar. Neben einer Einführung in das Fach werden kommunikationssoziologische und -psychologische Inhalte vermittelt sowie theoretische und ethische Perspektiven diskutiert. Ergänzt wird dieser Strang durch das Modul „Medienwissenschaft“, das die gestalterisch-analytische sowie die historische Sichtweise auf die mediale Kommunikation darstellt.

2. Journalismus und PR
Herzstück unserer Ausbildung sind die Lehrredaktionen und -agenturen, die ein optimales Umfeld zum erfahrungsbasierten Lernen bieten. Die Studierenden produzieren unter Anleitung Inhalte für die öffentliche Kommunikation, die nach mehreren Feedbackschleifen veröffentlicht werden, u.a. auf der hochschuleigenen Nachrichtenplattform „ “. Auf diese Weise durchlaufen die Studierenden den Prozess der Contentproduktion von der Ideenfindung bis zur finalen Publikation und fertigen zugleich Arbeitsproben an, die für den späteren Berufseinstieg unerlässlich sind.

3. Handlungs- und Methodenkompetenz
Schlüsselkompetenzen wie Projektmanagement und Teamarbeit, der sichere Umgang mit Medientechnik, Methoden der empirischen Sozialforschung sowie wesentliche Grundlagen des Managements komplettieren den Fächerkanon. Dieses Know-How ist unerlässlich, um in modernen, vielfältigen Arbeitsfeldern als Allrounder aufzutreten und sich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten. Damit werden Sie auf Führungsaufgaben und Organisations- und Verwaltungsabläufe in Unternehmen ebenso vorbereitet wie auf die Selbstorganisation in der freiberuflichen Tätigkeit oder der Selbständigkeit.

Die im Studium vermittelten wissenschaftlichen Grundlagen befähigen nach dem Abschluss der Bachelor-Arbeit zur Fortsetzung des Studiums im am Standort oder einem vergleichbaren Programm.

Voraussetzungen

Mit allgemeiner Hochschulreife, fachgebundener Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einer als gleichwertig anerkannten Ausbildung, Vorpraktikum nicht erforderlich.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Salzgitter
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Kommunikationsprobleme zu lösen, ist kreatives Handwerk; man kann es nur durch Übung erlernen. Die Studierenden filmen, schreiben, sprechen, gestalten, konzipieren, planen, kalkulieren, schneiden, interviewen, kommentieren, beobachten - oder, ganz einfach: sie produzieren Medien und Inhalte unter realistischen Projektbedingungen. Das umfasst journalistische Print-, TV- und Radiobeiträge ebenso wie virale Marketingkampagnen, PR-Texte und Kommunikationsstrategien für Unternehmen - der Schwerpunkt liegt auf der Contentproduktion.

Die Grenzen zwischen Journalismus und Public Relations werden vielfach unübersichtlicher – ExpertInnen aus dem einen Bereich, arbeiten heutzutage zusätzlich im anderen Bereich. Das zieht Rollenkonflikte nach sich, deren Bewältigung insbesondere BerufsanfängerInnen überfordern kann. Deshalb vermittelt der Studiengang nicht nur das Handwerkszeug, um Content für „beide Seiten“ zu produzieren, sondern vermittelt auch wie die theoretischen, praktischen und ethischen Herausforderungen bewältigt werden können.

Das Studiengangskonzept vertritt die Auffassung, dass die besten Lösungen solche sind, die alle relevanten Interessen - gesellschaftliche, persönliche, wirtschaftliche und politische - beachten. Studierende erforschen gemeinsam mit Lehrenden die gegenseitigen Einflüsse von Medien, Individuen, Gesellschaften und Kulturen. Der Studiengang zeigt die Chancen von Medien auf, verschweigt aber auch nicht ihre Risiken und Nebenwirkungen. Die Studierenden erforschen die Funktionsweisen strategischer und journalistischer Kommunikation anhand wissenschaftlicher Theorien kennen und erhalten in Lehrredaktionen die Gelegenheit, eigene Erfahrungen in diesen Bereichen zu machen.

Erfolgreiche Medienkommunikation braucht Persönlichkeiten. Deshalb unterstützt der Studiengang Neugierde und Vision, Profil und kritischen Geist im Studium - fordert aber auch studentische Eigeninitiative.

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Ostfalia Hochschule
+49 (0)5331 939-15200

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN bis 30. September 2028

Allgemeines zum Studiengang

Das Medienkommunikation Studium ist ein interdisziplinärer Studiengang und gibt Dir einen facettenreichen Rundumblick darüber, wie Du mediale Inhalte erstellst und wie Konsumenten diese wahrnehmen, verarbeiten sowie bewerten. Neben dem Medienbereich erhältst Du Einblick in weitere relevante Themenfelder aus der Informatik, Psychologie und Soziologie. Als Absolvent kannst Du dadurch in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen tätig sein. So verfasst Du zum Beispiel als Online-Redakteur Artikel sowie Berichte in Pressestellen und Verlagen oder platzierst als Marketing Manager die Produkte eines Unternehmens auf dem Markt.

Medienkommunikation studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Interessant und wirklich herausfordernd

Medienkommunikation (B.A.)

3.9

Das Studium hat mir sehr gut gefallen. Es gibt interessante Lehrinhalte und die Dozierenden sind sehr am lernerfolg interessiert. Insgesamt lernt man viel über Journalismus, aber auch über Medienproduktion, Pr und Marketing und strategische Kommunikation

Spannende Journalismus-Inhalte

Medienkommunikation (B.A.)

3.6

In den ersten Semestern wird viel über Journalistische Inhalte geredet, bei denen du danach das Gefühl hast dich in dem Bereich auszukennen. Die Dozenten sind ganz gut, manchmal hat man allerdings das Gefühl, dass sie selber nicht genau wissen, was sie einem da erklären wollen. Das ist aber auch immer Dozenten abhängig.

Perfekter Einblick in Journalismus und PR

Medienkommunikation (B.A.)

4.6

Für alle, die immer schon „irgendwas mit Medien“ machen wollten ist der Studiengang Medienkommunikation an der Ostfalia in Salzgitter bestens geeignet. Man bekommt sowohl umfangreiche Einblicke in die Welt des Journalismus als auch in die spannende PR Welt und muss sich nicht direkt für eine Richtung entscheiden.

Meine Erfahrungen sind gut

Medienkommunikation (B.A.)

4.1

Es braucht seine zeit sich rein zu finden aber dann ist es sehr interessant und macht spaß. vorallem die praktischen teile sind sehr interessant und regen an mehr darüber erfahren zu wollen. Für medien interessierte leute sehr geeignet. aber auch für beispielsweise journalisten.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 26
  • 14
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Ostfalia Hochschule 2022
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023