Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt" an der staatlichen "Ostfalia Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wolfenbüttel. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 944 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wolfenbüttel
Hinweise
Bei Beginn im Sommersemester kann sich die Studiendauer um ein Semester verlängern.
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wolfenbüttel

Letzte Bewertungen

4.0
Leander , 08.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt (B.Eng.)
4.4
Nadine , 22.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt (B.Eng.)
4.1
Johannes , 12.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt (B.Eng.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Lehrveranstaltungen mit viel Praxisbezug

Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt (B.Eng.)

4.0

Die Vorlesungen werden von guten Dozenten geleitet und durch regelmäßige Labore wird auch ein guter Praxisbezug hergestellt.
Durch die beiden zu wählenden Schwerpunkte erhält man einen Einblick in viele spannende und zeitgemäße Themen. Ein weiterer Pluspunkt ist die schnelle Klausuren Korrektur. Teilweise erhält man sein Ergebnis bereits nach 1 Woche.

Studium mit Zukunft?

Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt (B.Eng.)

4.4

Als ich mich für das Studium entschieden habe, lag das vorallem mit an dem Schwerpunkt. Der Schwerpunkt Energie/Umwelt bekommt immer mehr Bedeutung.
Was gefällt mir besonders gut?
Das Studium baut sich aus den Wirtschaftskursen, den Ingenieursgrundlagen und dem Schwerpunkt auf. In jedem Semester gibt es 1 bis 3 Labore zu seinen Kursen. Das ermöglicht einem die Theorie in der Praxis anzuwenden. Desweiteren ist die Organisation an der Fakultät Versorgungstechnik sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielschichtiges und aufwendiges Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt (B.Eng.)

4.1

Das Studium Wirtschaftsingenieurswesen mit dem Schwerpunkt ist sehr abwechslungsreich. Neben den ganzen allgemeinen Fächern ( Mathe, Chemie, Physik) in den ersten Semestern wird es im Laufe Studiums immer interessanter .
Module wie Heizungstechnik, Gastechnik und Thermodynamik welche ab dem 2/3. Semester dazukommen sind sehr zeitintensiv aber auch sehr interessant.
Die Labore kann ich sehr empfehlen. Hier wird das Ganzes theoretische Wissen aus den Vorlesung anhand verschiedener Versuche vertieft.
Die wirtschaftlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Mischung aus Präsenz und Online

Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt (B.Eng.)

4.0

Ich studiere den Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen mit dem Schwerpunkt Energie und kann es aufjedenfall empfehlen. Aufgrund der Online- Vorlesungen kann man sich die Zeit sehr gut einteilen und Sachen nochmal im Nachhinein anschauen falls man keine Zeit hatte.
Also eine sehr gute Work-Life- Balance!

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023