Kurzbeschreibung

Stadt- und Regionalmanagement (SRM) ist ein interdisziplinärer Management-Studiengang für den öffentlichen Dienst. Das Bachelor-Studium vermittelt Ihnen das Fachwissen und die Kompetenzen für eine Karriere im Dienste unseres Gemeinwesens.

Die Städte und Regionen sind ein unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft. Mit ihren vielfältigen Aufgaben beeinflussen sie unseren Alltag enorm. Im SRM-Studium lernen Sie in familiärer Atmosphäre das nötige Handwerkszeug, um Städte und Regionen gemeinwohlorientiert zu gestalten.

Das SRM-Studium ist dabei sehr praxisorientiert: Sie lernen durch Praxisprojekte, Planspiele, Case Studies, praxisbezogene Übungen usw., wie Sie die erworbenen Kompetenzen in berufsbezogenen Situationen anwenden können. Zudem sammeln Sie durch das Praxissemester schon während des Studiums Berufserfahrung.

Johanna , 04.07.2022 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Dennis , 10.06.2022 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
René , 22.05.2022 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Marie , 17.05.2022 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
D. , 30.03.2022 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)

Link zur Website
  • Sozialkompetenz
  • Geographische Grundlagen
  • Wirtschaftsenglisch
  • Statistische Grundlagen
  • Marketingspezifische Grundlagen (Marktforschung, Marketing)
  • Wirtschaft und Gesellschaft (Wirtschaftspolitik, Einführung Politikwissenschaften)
  • Buchführung und Bilanzierung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Management von Projekten und Veranstaltungen
  • Kommunale Verwaltungssteuerung (Kommunales Management, Grundlagen des Verwaltungsrechts)
  • Stadt und Gesellschaft (Stadt- und Regionalmarketing und -soziologie)
  • Finanzierung und Investition
  • Controlling und Kommunalfinanzen
  • Regionalwirtschaftskompetenz (Wirtschaftsförderung, Immobilienmanagement)
  • Praxisschwerpunkte (Stadtmarketing, Regional-, Kultur- oder Eventmanagement)
  • Interdisziplinäre Handlungsfelder (Tourismus, Sport und Kommune, Verkehr und Umwelt, Strategische Kommunikation in Non-Profit-Organisationen)
  • Finanzierungspraxis (Sponsoring, Fundraising)
  • Case Studies
  • Praxisphase sowie Bachelorarbeit mit Kolloquium
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife etc.)
Bewertungen
Creditpoints
Salzgitter
Hinweise
Semesterbeitrag zurzeit 356,91 Euro pro Semester (Stand: Wintersemester 2020/21)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die Städte und Regionen haben einen großen Einfluss auf unsere Lebensqualität. Damit unsere Städte und Regionen lebenswert bleiben, braucht es kreative Lösungen für viele wichtige Probleme. Beispiele für solche Probleme sind:

• Wie können wir ein Dorf wieder zu einem attraktiven Lebensort für junge Menschen machen?
  • Wie können wir die aussterbenden Innenstädte wiederbeleben?
  • Wie können wir aus einem Problemviertel das beliebteste Stadtviertel machen?
  • Was können wir tun, damit Unternehmen attraktive und gute bezahlte Arbeitsplätze in unserer Stadt schaffen?

Um solche Probleme zu lösen, brauchen Sie z.B. Kompetenzen in den Bereichen Stadtmarketing, Stadtentwicklung, Soziologie, Wirtschaftsförderung, Politik und Betriebswirtschaft. Im SRM-Studium erwerben Sie genau diese interdisziplinären Kompetenzen.

Quelle: Ostfalia Hochschule 2021

SRM macht Sie fit für Jobs in Kommunen und kommunalen Unternehmen (zum Berufseinstieg i.d.R. zunächst als Tarifbeschäftigte*r). Diese Jobs im öffentlichen Dienst gelten als sehr krisensicher. Wegen der Altersstruktur ihrer Beschäftigten müssen die Kommunen in den nächsten Jahren viele Jobs neu besetzen. Entsprechend gut sind Ihre Job- und Karrierechancen.

Typische Arbeitgeber:

• Kommunalverwaltung (z.B. Stadt, Landkreis)
  • Kommunale Unternehmen (z.B. Stadtmarketing-Gesellschaft, Regionalverband)
  • Kommunale Verbände/Vereine (z.B. BCSD)
  • Landesverwaltung (z.B. Amt für regionale Landesentwicklung)
  • Hochschulen, Forschungsinstitute (z.B. Difu)

Typische Aufgaben:

• Stadt- und Regionalmarketing
  • Wirtschaftsförderung
  • Stadt- und Regionalentwicklung
  • Projektmanagement
  • Kommunalberatung
  • Angewandte Kommunalforschung

Auch wenn SRM v.a. für den öffentlichen Dienst ausbildet, sind Jobs in der Privatwirtschaft ebenso denkbar (z.B. Immobilienwirtschaft).

Der SRM-Bachelor ermöglicht Ihnen zudem ein Master-Studium (z.B. Public Management, Stadt- und Regionalentwicklung).

Quelle: Ostfalia Hochschule 2021

SRM gehört zur Fachrichtung „Public Management“ und bereitet Sie somit auf Jobs im öffentlichen Dienst vor. Das SRM-Studium ist dabei besonders auf Kommunen und kommunale Unternehmen ausgerichtet.

Public-Management-Studiengänge sind durch eine interdisziplinäre Ausbildung gekennzeichnet. Das gilt auch für SRM: In SRM lernen Sie z.B. Inhalte aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht, Soziologie, Verwaltungswissenschaft, Politikwissenschaft und Raumwissenschaft.

SRM legt dabei einen besonderen inhaltlichen Schwerpunkt auf die Wirtschafts- und Raumwissenschaften. Mitbringen sollten Sie daher ein Grundinteresse an wirtschaftlichen und geographischen Fragestellungen. Die Wirtschafts- und Raumwissenschaften sind z.B. wichtig für Jobs in den Bereichen Stadt- und Regionalmarketing, Wirtschaftsförderung oder Stadt- und Regionalentwicklung.

Quelle: Ostfalia Hochschule 2021

Die Entscheidung für einen Studiengang ist oft nicht leicht. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, können Sie SRM schon vorab auf folgenden Wegen kennenlernen:

• Schnuppervorlesung
  • Persönliches Gespräch mit der Fachstudienberaterin
  • Persönliches Gespräch mit Professor*innen
  • Campus-Besichtigung
  • Gastvorträge oder AGs in Ihrer Schule
  • Online-Sprechstunde
  • Frühstudium

Kontaktieren Sie hierzu die Fachstudienberaterin (Kontaktformular am Ende der Seite). Die Fachstudienberaterin ist selbst SRM-Absolventin und beantwortet gerne Ihre Fragen.

Antworten auf viele Fragen rund um das SRM-Studium finden Sie auch hier: häufig gestellte Fragen.

Zulassungsbeschränkt: ja

Zulassungsvoraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur, Fachhochschulreife etc.)

Zugangspraktikum: nicht erforderlich

Registrierung über hochschulstart.de: nicht erforderlich

Studienbeginn: nur zum Wintersemester

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch den Akkreditierungsrat

Akkreditierter Studiengang

Das Public Management Studium gehört zu den Verwaltungswissenschaften und qualifiziert Dich für eine verwaltende Tätigkeit als Beamter, beispielsweise in einem Rathaus oder in einem Ministerium. Hier ist es unter anderem Deine Aufgabe, mit dem Dir zur Verfügung stehenden Budget Entscheidungen im Sinne der Bürger zu treffen und diese umzusetzen. Dazu besuchst Du Kurse aus unterschiedlichen Bereichen wie der Volkswirtschaftslehre, der Soziologie oder der Mathematik.

Public Management studieren

Social-Web

Tolles und vielfältiges Studium mit Zukunft!

Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)

Ich bin inzwischen am Ende des 4. Semesters angekommen und immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl, Stadt- und Regionalmanagement (SRM) zu studieren. Die Inhalte sind abwechslungsreich und breitgefächert, was mir sehr gut gefällt.
Man lernt zum Beispiel Städte und Regionen zukunftsgerichtet zu planen (z.B. im Modul Stadt- und Verkehrsplanung), lernt, welche Rolle das Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung spielen und natürlich kommen auch die betriebswirtschaftlichen Inhalte nicht zu kurz. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten und Dozentinnen, praxisorientiert

Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)

Ich habe SRM bis letztes Jahr studiert und bin mittlerweile im Stadtmarketing tätig.

Auch wenn manchen Fächer mehr Spaß machen als andere, habe ich mich immer gut betreut gefühlt, man konnte immer mit Fragen zu den Dozentinnen und Dozenten gehen. Es gab viele Praxisprojekt, die immer viel Spaß gemacht haben. Es gibt auch verschiedene Exkursionen, wenn gerade nicht Corona ist.
Der Campus ist etwas abgelegen, aber man findet gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreicher, praxisorientierter Studiengang

Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)

Dieser Studiengang ist geeignet für Personen die sich durch einen guten Mix von Wirtschafts- und Raumwissenschaften ein breit gefächertes Portfolio an Kompetenzen aufbauen möchten. Die einzelnen Fächer bauen dabei aufeinander auf. Bereits ab dem 1. Semester beziehen sich die Lehrveranstaltungen auf die Praxis. Ab dem 3. Semester kommen vermehrt Fächer auf, in denen konkrete Praxisprojekte (z. B. Fachtagung des Studiengangs) bearbeitet werden müssen. Die Klausurenphase wird durch die Benotung in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grossartiges Studium

Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)

Stadt- und Regionalmanagement gibt einen super Einblick in viele interessante Bereiche. Der Stoff ist von den Professoren und Professorinnen gut erarbeitet. Die Vorlesungen sind spanned! Ich kann den Studiengang jedem entfehlen, dem Politik, Geographie, Planung und Organisation begeistern.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ostfalia Hochschule
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022