Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Ostfalia Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wolfenbüttel. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 951 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wolfenbüttel
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wolfenbüttel
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wolfenbüttel

Letzte Bewertungen

4.3
Kai , 20.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Katu , 12.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.3
Ronja , 03.04.2024 - Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Bachelor of Science
RH Köln
Infoprofil
Informatik Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Rechtsinformatik
Master of Laws
Uni Passau
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Niederrhein
Informatik
Master of Science
Hochschule RheinMain
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahes Studieren

Informatik (B.Sc.)

4.3

Durch viele praxisbezogene Aufgaben während des Semesters werden Lehrinhalte auch neben der typischen Lehrveranstaltungsform der Vorlesung anschaulich gelehrt und bereitet so in meinen Augen besser auf eine spätere Anstellung vor. Ist also gut geeignet für alle die ihre berufliche Zukunft in der Wirtschaft sehen.

Gute Vorbereitung auf das Praxisleben

Informatik (B.Sc.)

3.9

Die Lehrveranstaltungen hatten einen guten Praxisbezug und fast alle Dozenten waren unterstützend. Durch Labore, Übungen und Hausaufgaben gab es oft Rücksprachen und man konnte selbst einen Überblick über seinen Leistungsstand bekommen. Außerdem haben diese und die damit verbundenen Punkte einen dazu verleitet das ganze Semester lang am Ball zu bleiben. Generell sind die Dozenten auch jederzeit zu Gesprächen und Hilfestellungen bereit (natürlich mit Ausnahme). Erfreulich war auch, dass der Arbeitsumfang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Informatik-Studium

Informatik (B.Sc.)

3.3

Die Ostfalia bietet den Studierenden viele verschiedene Möglichkeiten an Lehrplätzen. Die Räume der Vorlesungen sind passend gestaltet, je nachdem ob es sich um eine Vorlesung oder um ein Labor handelt.
Außerdem sind praktische Anwendungen im Fokus, so programmiert man auch ab dem 1. Semester.
Trotzdem wird auch Zeit bereitgestellt in den man sich selbst weiter entwickeln kann und somit nicht nur die Hard Skills, sondern auch die Soft Skills weiter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele praktische Projekte

Informatik (B.Sc.)

4.6

Die viele praktische Arbeit an der Hochschule macht einfach sehr viel Spaß. Zudem helfen einem die Gruppenprojekte sich mit anderen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Durch die regelmäßigen praktischen Aufgaben bleibt man außerdem immer am Ball und hat es bei den Klausuren einfacher.

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 21
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023